betriebserlaubnis und versicherung auf welchen namen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo,

ich habe in der garage meiner schwiegermutter eine alte s51 gefunden. fahrbar habe ich sie auch schon gemacht. nur fehlen die papiere. wie ich über das forum mitbekommen habe, kann ich die beim kba anfordern. kann ich die auf den namen meiner schwiegermutter anmelden? auf wen kann/muss dann die versicherung lauten, wenn ich die simmi fahren will? ist das so wie bei autos egal oder müssen besitzer, versicherungsnehmer und fahrer die selbe person sein?

danke für eure hilfe,
    mathias

• willkommen im forum!

da die Mopeds zulassungsfrei sind brauchst du sie nicht anzumelden (zuzulassen) Bei der nächsten Versicherung ein Schild holen auf den Namen der meistens fährt. und die Papiere kannst du beantragen, auch in der Betriebserlaubnis steht keine Haltereintrag. VN und Fahrer müssen nicht indentisch sein.

• papiere beantragst du ganz einfach. schreib dir ab was auf der plakette steht. das schreibst du dann in eine nette mail an [email protected] . 2 tage später bekommst du ein einschreibe-brief per nachnahme. kostet ca 23 € inkl. nachnahme-gebühr. und schon hast du deine abe in den händen! :rotate:
    die abe ist nicht auf einen bestimmten namen ausgestellt, dh. ob das möp dir oder deiner schwiegermutter gehört ist denen beim kba egal. die prüfen nur, ob sie geklaut ist. undwie ich so mitbekommen hab, manchmal noch nicht mal das...

versicherungsschild bekommst du nur mit abe! zumindest bei seriösen versicherungsvertretern...

greetz

ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..

...ja, PSYCHO!! :v_dark:

Zitat Tacharo:

Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

:a_bowing:

• Also die PApiere kannste dir ja bestellen! da wird kein name angegeben!...Musst dir überlegen auf wen du die simme laufen lässt! Also wir hatten erst vor die auf mich zu zu lassen! Aber da wird das dann teurer! weil ich unter 21 bin! Deswgen läuft die über meinen vater! Das ist dann billiger!... die polizei guckt dann zwar n bischen doof und fragt immer! Aber die sagen da nix! Also wenn du dann sagst das das dein vater ist oder wer auch immer ist das ok!

SIMSON ROCKT DIE WELT......... :dance:

• so jetz wurde meine Frage beantwortet ob ich die simme versicherung über meinen vater laufen lassen kann.(musste mich durch die suche wühlen :teufel: )
    meine frage lautet ob man bei der Versicherung das so anmelden muss das ein auch ein Fahranfänger fahrt.
    so isses z.B. beim auto
    also wenn die Versicherung über meinen vater läuft muss dann mehr bezahlt werden weil ein fahranfänger damit fährt oder deckt das die Versicherung auch ab

danke schön

meine Anti Hip-Hop signatur musste aufgrund eines lustigen Zitat´s weichen:

Warum du nicht mehr Tunen solltest? Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält....

• Ich bin bei der HUK Coburg, und da kostet das bei keinem irgendwie mehr als bei nem anderen... Vor nem Jahr hab ich 53 Euro in dem Dreh bezahlt, dieses Jahr hats mein Vater für mich gemacht, auch 53 Euro... Bei Mopedversicherungen wird doch nicht nach Prozenten gerechnet, das ist ein einmaliger Jahresbeitrag, das wars. Und Fahranfänger musste ich auch nicht angeben.

Grüße, RubbelDieKatz

• dankeschön

aber weil ich unter 23 oder 21 weiss ich nich mehr genau würde ich mehr zahlen als wenn die versicherung über mein vater läuft :smile:

Warum du nicht mehr Tunen solltest? Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält....

• das ist falsch! kannst du nicht machen! wenn das über deinen vater läuft und da das mit dem fahrer unter 23.... nicht angegeben ist hast du keinen versicherungsschutz! wenn du von den bullen angehalten wirst, kann dir das evtl. zum verhängnis werden!

Ist jetzt im Opel Kadett C Coupe /2L, 110PS/ unterwegs

SR50 CE Bj 1987 60ccm SZ Sachs, AOA3 - wurde von meinem Bruder absolut runtergewirtschaftet und wartet auf die Regenerierung
    S50 Neuaufbau :nuke: -70ccm 4Kanal Mühli, 19er Amal, LT Reso in Jägermeisterorange steht immernoch rum

• also muss das mit angegeben werden
    wieviel teurer is das

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!