Motor springt nicht an (bin ratlos)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute!
    Meine Freundin hat S51B mit 4-Gang getriebe gekauft. Das ding habe ich beim verkäufer abgeholt und damit 40 km nach Hause gefahren. Mokick lieg wunderbar bis 80 km die Stunde (mit Wagen hinterher mitgemessen). Wenn ich auf dem Ampel motor verrecken lassen habe, kriegte ich ihn nur nach grosser Pause und viel Mühe wieder an..
    Danach wenn das Ding warm war - sprang die nicht mehr an. Die Funke war immer anwesend.. Habe dann am WE getriebeöl abgelassen, deckel abgenommen und alle Simmerringe gewechselt. Hinter der grundplatte habe ich entdeckt, dass ein Simmerring ausgedfrückt hat und dachte jetzt ist das problemm erledigt. Noch neuer Kondensator rein, Zündspule und Zündzeitpunkt mit Prüflampe und Messuhr genau eingestellt.
    Sogar mit Anschieben passierte nichts. Vergaser gereinigt (war eigenlich nagelneu von BING) . Passierte sogar keine Fehlzündung oder so - einfach tot (Kerze funkte immer dabei, wemm man die rausdreht)
    Habe schon gedacht, Kolben dichtet nicht oder die Sprengringe sind kaputt. Also - habe Zylinder abmontiert. War alles einwandfrei.
    Was ich dabei entdeckt habe! Der Vorbesitzer hat Motor getunt. Er hat einbisschen Fuss am Zylinderblock (nich Zylinder) abgeschliefen, dass es gleich mit Kühllamellen war und die kanäle grösser gemacht...
    Habe dann noch mal versucht Mockick zu Schieben und plötzlich ist Motor angesprungen!!! Ich habe mit Freude schon Vergaser eingestellt, und Motor ausgemacht und Mockick auf die Strasse geschoben, damit ich eine Runde machen kann. Ich habe wieder Motor nicht an gekriegt. Einfach tot!
    Sorry, dass es so lang war - aber damit alles klar ist... Kann sein, dass da Kolben jezt etwa 5 mm weiter bis zum Deckel geht und stärker verdichtet, dass die Funke nicht mehr reicht um gemisch anzuzünden? WElche Kerze ich da reinbauen kann - mit höherem Wärmeleitwert . Oder hat jemand überhaupt eine Idee, was das sein kann?????

Im Westen nichts Neues

• Ah, ja - habe schon alle Themen wo motor nicht anspringt gelesen - alles Ausprobiert und geht nix.... WEnigsten nach Kilometer schieben und thausend mal Kicken muss doch minimum eine Fehlzündung passieren???

Im Westen nichts Neues

• Kerze naß?
    Kerze furztrocken?

Alles in allem hört sichs, auch wenn du geschrieben hast die Zündung wurde neu eingestellt, wie ein Zündungsproblem an (Unterbrecher verschlissen?).
    Kannst du vielleicht ein Bild von dem getunten Zylinder machen?
    Was heißt das genau? - "Der Vorbesitzer hat Motor getunt. Er hat einbisschen Fuss am Zylinderblock (nich Zylinder) abgeschliefen, dass es gleich mit Kühllamellen war ..."

• hast du schon deinen kerzenstecker und kerze gewechselt?
    muss eine 260er m14 Isolator spezial sein.
    vielleicht wird der motor durch das tuning zu warm?
    --
    Simson an die Macht

Simson an die Macht

• Die Kerze habe ich ausgewechselt und Kerzenstecker auch. Die Kerze ist nicht trocken und nicht Nass.. Normale spuren vom Sprit sichtbar, aber nicht abgesoffen...
    Ich habe noch ein S51. Ich fahre damit. Habe schon von dort Vergaser ausgebaut und auf andere Mockick montiert. Trotzdem nicht. Habe gestern Teillastnadel höher gehängt. Dann sprang motor plötzlich. SObald ich ihn abgestellt habe will er nicht mehr... Ich tippe auch auf Zündproblem..
    Foto von dem Zylinder kann ich leider nicht zeigen. Ersens habe ich keine Digitalkamera, und zweitens werde dafür Zylinder nicht noch mal ausbauen.
    Probiere mal besser zu erklären. WEnn ihr Zylinderblock von unten anschaut, dann werdet ihr sehen, dass rund um Laufbuchse ein Fuss ist, der etwa 5 mm hoch ist. der Fuss hat Umrise von Fussdichtung. Genauer gesagt, die Dichtung kommt zwischen diesem Fuss und Motorblock rein. Genau diese Erhöhung fehlt. Abgeschliefen???Ich habe zu Hause noch ein Paar Zylinder rumliegen(alle muss man schleifen lassen). Die habe alle so ein Fuss.. Oder Gibt es Zylinder wo das von anfang an nicht da ist?? Auf alle Fälle sieht man, dass die Kanäle zusätzlich mit Pfeile bearbeitet wurden...
    Bin der Meinung, so hat der Vorbesitzer auch die Steuerzeiten und Verdichtung vom Gemisch verändert. Auf alle Fälle ist das Ding nicht fahrbereit und ich kämpfe damit schon seit 2 Wochen... Bleibt nur noch eine Primärspule und Unterbrecher, die ausgewechselt werden können....

Im Westen nichts Neues

• :smokin:
    Klingt jetzt vielleicht ein bisschen doof. Aber ich würde mir die Zündung noch mal genau ansehen. Ich vermute Du hast irgendwo einen Kurzschluß auf Masse drin. Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ich habe meine komplette Kabellage erneuert auch im Bereich Grundplatte. Die ersten paar Male sprang Sie Super an, dann mal nicht und mal doch. Dann habe ich festgestellt, dass eines der Kabel an der Grundplatte ein kleines Stück zu hoch war, am Polrad geschliffen und dann einen Kurzen auf Masse verursacht hat (wie als wenn der Schlüssel abgezogen wird, dann wird ja auch ein beabsichtigter Kurzschluss verursacht). Einen Zündfunken habe ich aber auch trotzdem gehabt. Eine andere Idee wäre noch die Ursache im Sprit zu suchen. Nachdem meine Maschine ein Jahr rumgestanden hat, sprang Sie auch nur noch sporadisch und dann gahr nicht mehr an. Habe dann den Sprit gewechselt und dann lief sie wieder. Probiers mal!
    Gruß
    :smokin:
    --
    Simson rules!

• Das kann aber stimmen. Danke!
    Sprit ist bestimm nicht die Ursache - neu gemischt und getankt..
    Was ich nur noch wissen wollte.. Wenn ich Kabel vom Unterbrecher nicht abklemme und die Prüflampe anschliess (auf Masse und an Unterbrecher) dann leuchtet die die ganze Zeit. Sogar wenn Unterbrecher auf hat. Wenn Unterbrecher schliesst, leuchtet die Lampe heller. SOll es so sein? Oder soll Unterbrecher völlig Stromkreis trennen???
    Ja, noch mal zur Erläuterung der Tuning... Auf dem Bild von Langtuning ist Zylinderfuss zu sehen... Genau der ist bis auf die Kühllamellen abgeschliefen!

Im Westen nichts Neues

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!