Ladespule und Drehzahlmesser

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo habe mal wieder ein keines problem
    ich habe mir bei Louis so einen Elektrischen Drehzahlmesser gekauft.
    ICh wollte mir Strom von der Ladespule abzapfen (batterie hab ich schon lange keine mehr drann) um meinen Drehzahlmesser zum Laufen zu bringen.
    Ich habe dann das Teil angeschlossen (nur Beleuchtung und allgemeine Stromversorgung also keinen Impuls von Zündung)
    Hab dann das Mopes angemacht und nichts Leuchtet oder macht irgend etwas:confused:
    Als nächstes habe ich dann die spannung an den kabeln die an der Batterie währen gemessen aber da hat sich nur 1Volt ergeben. :confused:( Das war beim etwas höheren Standgas)
    Ist irgendwas kaputt oder ist das normal durch den Regler oder so?
    Der Drehzahlmesser funzt aber sont ohne Probleme
    Habe noch die anbauanleitung beigefügt
    Bis dann :b_wink:

• mh, wenn du noch die normale ladeanlage hast, kann es sein, dass dein strom zu stoßartig kommt für den DZM, halte am besten mal \'ne reguläre batterie an die kontakte, wenn\'s dann funktioniert, musst du die ladeanlage umbauen

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• achso habe ne S51 c1 12V mit E-Zündung
    also du meinst ne Batterie anschließen und dann gucken obs funzt
    ist eigentlich auch gut dann gehen auch die blinker
    aber die Ladespule oder Regelr ist nicht kaputt!?
    mich hats nur gewundert, warum die nur 1 Volt bringt.
    Die Batteriue will ja auch geladen werden :b_wink:

• Das ist doch ganz logisch! Deine Drehzahlmesser wird ja wohl mit Gleichstrom betrieben, oder! Und die Spule bringt Wechselstrom! Da brauchst du erst einen Gleichrichter oder die originale Ladeanlage!

Schimpfworte und Kraftausdrücke bereichern jedes Argument!

• weil hier gerade das thema drehzahlmesser wieder aufgenommen wird habe ich da noch mal eine frage zu ich habe die tachoeinheit vom sperber 50 drann von facomsa mit drehzahlmesser das teil vom drehzahlmesser hat 2 kabel drann wo werden die angeschlossen?an der zündspule und masse habe ich schon probiert da geht sie überhaupt nicht an oder wenn sie läuft und man das kabel drannhält geht sie aus also wogenau kommen die kabel ran?

Die meisten Fehler im Leben machen wir, wenn wir zu viel fühlen, wo wir denken sollten und zu viel denken wo wir fühlen sollten!!!

• Ich grabe hier auch nochmal nen Uralt Thread aus um meine Fragen anzuhängen.

Seit eben halte ich einen ziemlich p**nösen (weil riesigen) Drehzahlmesser in meinen Händen.
    Ist nen 6V-Gerät aus einer 79er Hercules.
    Hinten auf dem Gehäuse steht 24.000 Per. 6 Polig

Nun stellt sich mir als Laien die Frage, ob das Dingen richtig anzeigen wird und wie ich das gute Stück anschließe. Ich habe gelesen, dass es für die Anzeigegenauigkeit darauf ankommt, ob man ein 24.000 Perioden oder 36.000 Perioden Gerät hat. Hierzu habe ich wiederum gelesen:
    \"Die Frequenz (in Perioden pro Minute) bekommt man raus, indem man die Magnete im Polrad zählt und mit dem Max. Messbereich des DZM multipliziert.\"
    Ok, laut Schaltplan hat mein M 53/11 AR-Duo-Motor 3 Magnete. Der Drehzahlmesser hingegen geht bis 8000 Touren macht summa-summarum 24.000 Per./min. Demzufolge müsste das Teil doch 1A anzeigen, oder hab ich da nen Denk- bzw. Informationsfehler drin?

Hinten auf dem Drehzahlmesser sind zwei Anschlüsse einer für (-) und einer für (59). Muss ich den (59)-Anschluss also mit der Klemme 59, welche fürs Licht zuständig ist, verbinden? Bisher hab ich immer nur davon gelesen, dass man die \"Nicht-Masse-Klemme\" an die Zündung hängen soll....

Danke für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!