Wie viel hält der Hauptrahmen aus?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Leute,

Ich bin heute beim Abbremsen in einer Kurve bei niedriger Geschwindigkeit ins Rutschen gekommen. Das Moped ist mit ca. 10 km/h am Bordstein entlang gerutscht und mir hats die Fußraste etwas Verbogen. Lenkanschläge sind i.O.

Ich würde jetzt erstmal nicht davon ausgehen das es mir da den Rahmen verbogen hat.

Aber bei der Gelegenheit wollte ich hier mal fragen. Was hält eigentlich der Hauptrahmen so aus?

Ab wann verbiegt/reißt der eigentlich gibt es da Typische Szenarien oder Geschwindigkeiten? :search:

• Das kann man so pauschal nicht sagen.

Jeh nach Winkel einer Krafteinwirkung mal mehr mal weniger. Ein weiterer Faktor ist das Gewicht des Fahrersund der Beladung dessen kinetische Energie aufs Moped einwirkt.

Es gibt unzählige Faktoren die dabei eine Rolle spielen ob es zu einem Schaden kommt oder nicht.

Auf jedenfall sollte nach einem Unfall gründlich auf Risse am Rahmen und Fahrwerk kontrolliert werden. Und auf Verzug der selben. Parallelität der laufräder z.B.

Spiel im Lenkkopflager und allen anderen Lagerstellen.

• Ziemlich sicher nicht viel passiert. Der Rastenträger hängt in einer Aufnahme am Motorlager. Dieses Haltematerial ist dünner als das ganze drüberhängende Geraffel und tendiert neben den i.d.F. als Hebel dienenden Rasten am ehesten zum Verbiegen.

Nochwas ziemlich Wichtiges: In Kurven bremst man bitte nie. Nicht auf'm Zweirad. Immer so vorausschauend, dass erst keine Notlage entsteht, wegen der man bremsen müsste.

Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

• Ich denke auch nicht das da was passiert ist.

Wenn sich der Rahmen verzogen hätte würdest du das beim in einlegen in Kurven und beim kurvenwechsel spüren. Wenns in eine Richtung leichter kippt als zur anderen z.B. Aber nach deiner Beschreibung her was passiert ist würd ich mir da keine Sorgen machen. :search:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!