Riefe in Kurbelwellengehäsue

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Simson-Gemeinde,


    ich bin mal wieder dabei einen Motor zu regenerieren. Nun habe ich aber den Fall, dass ein Metallteil im Kurbelwellengehäuse war und eine Riefe verursacht hat. Siehe Foto. Die Kurbelwelle werde ich erneuern. Nun die Frage an die Experten. Ist die Riefe relevant oder stört die später beim Betrieb? Den Grat habe ich schon entfernt, es gibt also nur nur noch die Vertiefung. Der Betrieb der Kurbelwelle wird doch eigentlich nicht gestört, aber ich bin mir nicht sicher. Ich möchte natürlich nicht das Teil wieder zusammenbauen und dann war alles für die Katz. :dash: Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Naja, wenns für dich (Stichwort: Gewährleistung!) is und kein Durchbruch da is (das is enorm wichtig), kannste es so weiter nutzen. Die Vorverdichtung wird leiden, aber eher marginal. Aber prüfe bitte, ob es durchgängig is.


    Was hat sich denn da verfangen? 🤔


    Gruss


    Mutschy

  • Hi Mutschy, vielen Dank für deine Einschätzung. Also durch geht es nicht, es ist nur eine tieferer Kratzer. Der Motor wurde wohl schon regeneriert, bevor ich ihn übernommen haben. Innen ist alles neu. Aber im Kurbelwellengehäuse war ein ziemlicher Brocken. Könnte ein Halbmond von der Kurbelwelle gewesen sein, der bei der Montage reingefallen ist. Das ist aber nur eine Vermutung. Ich habe es auch nur gemerkt, weil die Kurbelwelle nicht mehr wollte. Da der Motor nur für mich ist, mache ich ihn wieder fit. Danke und viele Grüße Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!