Aus der Wohnzimmerdeko wurde ein S51 Wiederaufbau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin in die Runde!

Eigentlich bin ich auf 4-Rädern unterwegs und zur Simson ging's nur zufällig.
    Nach dem Umzug wollt' ich eine Wohnzimmer-Deko haben, was auch ursprünglich mit 4 Rädern begann, endete final dann mit 2 Rädern.
    Was zum Schrauben sollte es sein. Am Besten mit guter Teileverfügbarkeit und so flexibel wie möglich.

Da mein Dad früher Jawas geschraubt hat, kam irgendwann die S50/51 Idee.
    Aus der Idee wurden wenig später zwei Simson, eine als Deko und eine als fahrbarer Untersatz.

Eine schwarze S50 Bj. 1975. Die wurde von einem der Vorbesitzer schon teilweise auf Enduro/S51 Optik umgebaut.
    Motor läuft, schaltet allerdings nicht.
    Ebenso funktioniert quasi nichts, kein Blinker, kein Bremslicht, etc.

Und eine grau grundierte, wieder rostige S51 Bj. 1988.
    Die ist etwas ehrlicher und erweckte zumindest nicht den Eindruck, sie würde funktionieren.
    Kein Kabelbaum, Bowdenzüge nicht angeschlossen, Motor ohne Innereien, etc.

Die S51 steht bereits als Platzhalter im Wohnzimmer.

Angedacht war eigentlich, die schwarze "nur kurz frisch zu machen" und zu fahren.

Und die S51 auf Cafe-Racer umzubauen.

Was allerdings nun etwas eskaliert ist...

Kurzerhand eine Werkstatt zum Schrauben eingerichtet und die schwarze S50 erstmal komplett zerlegt, nachdem ich ein paar schöne S51 Scrambler-Umbauten im Netz gefunden hatte und die S50 wort wörtlich tot ist.

Der gesamte Umbau wird wie eine Art Worklog dokumentiert, um euch einfach daran teilhaben zu lassen, vielleicht auch die ein/andere Entscheidung mit euch gemeinsam treffen zu können, da mir einfach die Expertise mit Simson fehlt.

Dabei festgestellt, Rahmen ist gebrochen, Obergurt verbogen, Motor (wie bereits geschrieben) defekt, die Liste kann man endlos weiterführen.

Daher entsteht jetzt eine S50/51 nahezu aus Neuteilen, da ich optisch auch in eine etwas andere Richtung gehen möchte.

Ziel ist es, mit SH zusammen eine Leichtkraftradzulassung & 100% legal unterwegs zu sein.

Wer detailierte Einblick möchte, kann gerne hier vorbei sehen:
    https://www.instagram.com/piston.shed/

• schwalbeclub

Hat das Thema freigeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!