Guten Tag, bei meiner Simson Kr51/1 wurde als der Motor neu gemacht wurde ein Kolben mit Übermaß verbaut, deshalb hat sie jetzt ca 55ccm. (Kolbenmaß 40.47mm) Da die Kr51/1 generell etwas schwach bedüst sind (67er HD) habe ich eine 72er HD eingebaut und den T-Luftfilter für bessere Luftzufuhr, zwischenzeitlich habe ich dann einen Tuningluftfilter direkt an den Kasten da wo eigentlich das Rohr hoch zum Lenker hingehört angebracht. Beides lief gut, der T-Luftfilter bringt aber wegen des fehlenden Unterdrucks weniger Leistung. Aber zurück zum Thema, der T-Luftfilter geht bei mir (grüne Schwalbe) nur verkehrt herum rein, da wegen dem Verlängerungsrohr zwischen Vergaser und Zylinder kein Platz mehr ist. Jetzt habe ich aber öfters gesehen dass Leute dieses Zwischenrohr (Flansch heißt es glaube ich) weglassen und den T-Luftfilter so rein bekommen (weiße Schwalbe) dass er dann oben nicht rausschaut. Ist das sinnvoll und was sind die Vor- und Nachteile dieser Modifikation.
MfG