Liebe Simson-Freunde,
nach langen Jahren der Simsonabstinenz wurde mein Interesse neu entfacht und ich habe meiner S50 mal wieder die nötige Zuwendung geschenkt, um ihr wieder neues Leben einzuhauchen. Wie es manchmal dann so ist, packte mich das Fieber und ich konnte es nicht lassen, mir auch eine Schwalbe KR51/1 K aus dem Baujahr 1975 zuzulegen. Leider sind die Preise hier im Südwesten der Republik ganz schön durch die Decke gegangen und ich hoffe, dass es anderswo in Deutschland noch nicht ganz so schlimm geworden ist.
Der Verkäufer hatte die Schwalbe wohl schon länger im Besitz, konnte mir aber nicht allzuviel dazu sagen. Originale Papiere gab es keine dazu, weshalb man auch nichts zur originalen Lackfarbe weiß. Der Verkäufer geht aber davon aus, dass dieser noch original sein soll. Wenn man sich ein bisschen im Internet versucht schlau zu machen, dann gibt es Seiten, die behaupten, dass die K-Variante ausschließlich in weiß verkauft wurde. Andere Seiten ergänzen, dass ab 1978 auch eine saharabraune Variante verkauft wurde. Und wiederum andere Seiten geben an, dass es die K-Variante zunächst in Tundragrau (mit goldenem Schriftzug) und später in Saharabraun zu kaufen gab.
Die Schwalbe, die ich gekauft habe, hat meiner Meinung nach die Farbe Tundragrau, allerdings einen silbernen Schriftzug "Schwalbe S". Das würde vielleicht dafür sprechen, dass der Panzer mal von einer S-Schwalbe übernommen wurde. Der Lack sieht zumindest alt aus und bei den Lackschäden erkennt man eine graue Grundierung. Wie ist da die Einschätzung von Leuten, die Ahnung von der Historie und von Originallack allgemein haben?
Zusätzlich würde mich interessieren, ob der Auspuff noch original sein könnte. Wie erkennt man sowas? Selbst wenn er noch aus DDR Beständen wäre, muss er wohl mal getauscht worden sein, da laut meiner Recherche 1975 schon lange keine Spitztüten mehr verbaut wurden.
Danke und liebe Grüße aus Freiburg