kurze Frage zu Lichtspule löten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

meine Lichtspule (6V / 21W) für die Ladeanlage/Rück-/Bremslicht ist defekt (hat gar keinen Durchgang mehr). Ich möchte diese austauschen und nur mal anfragen, ob man rot/grau am besten an diese Kontaktfahne (Bild Neue Lichtspule links oben) lötet. Im Original gibt es da wohl nur eine Fahne. Oder nutzt Ihr gleich den vorhandenen Lötpunkt (links unten)?

Neue Lichtspule:

Alte Lichtspule:

• Wenn du beide Spulen miteinander Vergleichst, siehst du doch, welche Punkte benutzt werden.

Lötpunkt links unterhalb des "Klebchens" kommt grau/rot ran (Also ans Spulenende) und an die Lasche (Dem "Mittelabgriff der Spule) kommt oben dann rot/gelb ran.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Mir ging es jetzt eher um die Zunge bei der neuen Spule (links). Ich habe das Kabel jetzt dort angelötet - am Lötpunkt unten links wurde das Spulenende angelötet, darauf habe ich nicht gelötet, nicht das der Draht noch abfährt.

Zum Einbauen bin ich noch nicht gekommen. Die alte Spule hat definitiv keinen Durchgang mehr - warum auch immer das passiert ist. Ich kann die ja mal abwickeln und genauer untersuchen...

• Jetzt muß ich noch mal nachfragen: Wo ist bei dem oberen Bild links oben und links unten?

Die Zunge (der Zwischeabgriff, Drahtkehre-/Schlaufe) ist an der Spule rechts im Bild zu sehen. Hier ist die Isolierung des Isolierdrahtes in der Kehre (Am Ende der Schlaufe links oben) abgemacht und hier wird rot/gelb angelötet.

Der Lötpunkt vom Spulenende ist links auf der Spule zu sehen. Hier kommt grau/rot dran.

Im 2. Bild (die /vermentlich) defekte Spule) sind die Kabel ja am Spulenende und am Zwischenabgriff amgelötet zu sehen.

Wenn du Angst haben solltest, dass sich das Spulenende verflüchtigen könnte:

Zuerst das Kabelende verzinnen, das Verzinnte Kabelende heiß machen bis das Lötzinn am Ende flüssig ist, dann das Kabelende mitsamt dem Lötkolben in den Lötpukt halten, bis das Lot im Lötpunk (teilweise) flüssig wird. Sofort den Lötkolben weg und pusten. Zugtest! Wenn das Kabel hält ist das Kabelende erfolgreich verlötet.

Das Spulenende kannst du auch vorsichtig (damit die Isolierung der Wicklungnicht beschädigt wird) mit einer Wasserpumpenzange in Position festhalten, so dass du gut an den Lötpunkt kommst.

Du kannst unter die Wapu-Zange auch einen Putzlappen mehrfach gelegt) legen...

Prüfe doch einmal die alte Spule an der Masselötstelle (Kern) gegen die beiden Drähte (Widerstands-/Durchgangsmessung). Wenn du so gemessen einen Durchgang hast, hat sich der Massepunkt am Spulenkern "aufgelöst".

Wenn sich der Lötpunkt abgehoben hat, hast du keinen Durchgang, wenn du GP gegen die Spulenenden misst.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!