benötige mal einen fachmännischen Rat

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  • hallo Leute.

    Ich habe einen SR2 Bj. 1961 neu aufgebaut und habe heute die Bowdenzüge Kupplung und Schaltung eingehangen. Dabei habe ich folgendes festgestellt, da wo der erste Gang sein sollte ist der Leerlauf, beim Leerlauf ist (wahrscheinlich) der erste Gang und der zweite Gang ist korrekt. Da die Kette noch nicht drauf ist kann ich fahrtechnisch nicht kontrollieren ob das auch so stimmt. Wie kann das kommen, beim Motorzusammenbau einen Fehler gemacht? Nach dem Zusammenstecken des Motors hatte ich in der Mittelstellung des Schalthebels den Leerlauf.

    Bevor ich nun den Motor wieder ausbaue und zerlege, hat jemand hier einen Tip ?

  • Das der erste Gang und der Leerlauf die Plätze tauschen geht nicht.

    Ich denke eher, dass der 1. Gang noch nicht richtig drin ist und du in der Positon für den Leerlauf schon den 2. Gang drin hast.

    An den Bowdenzügen sollten Stellschrauben sein um die richtige Position einzustellen.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • erst einmal vielen Dank.

    Habe beim Zusammenbau auf das richtige schalten geachtet und mittels "Strapse" die Leerlaufstellung arretiert und den Motor zusammen gesteckt. Werde mich morgen nochmal mit der Schaltung ausführlich beschäftigen und mich dann melden

  • hallo, habe mich heute nochmal mit der Schaltung beschäftigt. Wenn ich am Schalthebel unterseitig am Motor von Hand schalte ist alles ok. Der erste nach vorn rastet ein, mittelstellung ist der Leerlauf und beim loslassen rasten ja automatisch der zweite Gang ein. Fazit daraus ist es der Bowdenzug, der ist zu lang Er läßt sich oben an der Schaltarmatur nicht mehr weiter rausdrehen um die Gänge einzustellen.

    Nun habe ich mit einen neuen Schaltbowdenzug bestellt und dann schauen wir mal

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