Zündfunke zu schwach - schleichende Verschlechterung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo in die Runde, da ich jetzt schon seit einiger Zeit versuche bei meiner S51 wieder einen vernünftigen Zündfunken zu erzeugen und mir langsam die Ideen ausgehen, melde ich mich hier mal zu Wort.

Also von vorne, ich habe mir eine S51 B1-4 zum Neuaufbauen angeschafft, hab sie dann Restauriert und konnte ohne was an der Zündung (6V Unterbrecher) gemacht zu haben problemlos fahren. Nun folgendes Problem, sie hat das Benzin Luftgemisch immer schlechter verbrannt, weshalb ich die Umluftschraube immer weiter rausdrehen musste damit das Gemisch überhaupt noch entzündet wird. Im Nachhinein kann ich das jetzt darauf zurückführen, das der Zündfunke viel zu schwach ist und in der Zeit immer schwächer geworden ist. Es war also ein schleichender Entstehungsprozess.

Folgendes habe ich deswegen jetzt schon getan um den Fehler zu finden:

- Zündkerze, Zündkabel, Zündspule gegen eine garantiert funktionierende getauscht

- Grundplatte gegen eine in einem anderen Moped funktionierende erneuert und Kondensator getauscht (Unterbrecher ist eingestellt)

- jegliche Kabel und Verbindungen auf Durchgang geprüft - alles super

- Zündschloss überbrückt

- alle mit der Zündung verbundenen Kabel erneuert und die Masse überprüft

Jetzt stehe ich da und der Zündfunke ist genau wie davor, ich sehe kleinere Funken beim antreten die sich aber in der Zündkerze drinnen bilden und nicht da wo sie sollten. Ich bin wirklich ratlos, da mir nichts mehr Einfällt was noch sein könnte.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee da ich bis jetzt nichts in den Foren gefunden habe was nicht durch meine Versuchungen gelöst wurde.

Beste Grüße, Jakob.

• Nimm mal ein neues oder neueres Schwungrad/ Polrad. Es kommt vor, dass hier die Magnetisierung flöten geht und daher das Magentfeld nicht mehr ausreichend Erregung generiert...ja, liest sich seltsam, ist aber so...

• Hm, mal jetzt ein ordentliches Massekabel dranbauen, richtig auf blankes Blech - kann ja nachher wieder ab.

Weiterhin mal mit Schmackes antreten - der Motor benötigt eine gewisse Umdrehungs-/ Startdrehzahl, damit die Maschine überhaupt in die Gänge kommt.

Evtl. ist die Zylindergarnitur auch soweit ausgelutscht, dass nix mehr geht?! Da kannste zünden wie verrückt, aber es verpufft ebenfalls...

• Mmh. Er schrieb"....und die Masse überprüft...". Eine ausgelutschte Garnitur (die natürlich zusätzlich vorhanden sein kann) dürfte aber keinen Einfluss auf die Stärke des Zündfunken haben (an ausgebauter Kerze!).

Irgendwas ist immer!

Einmal editiert, zuletzt von Glühzündung () aus folgendem Grund: Präzisiert

• Also wenn ich das Kabel einfach nur so ans Blech halte kommt bis zu einem Abstand von 2-3 mm ein Funke zum Überspringen.Allerdings ist der Abstand bei meinen anderen, funktionierendem Moped ca. 7 mm, so wie ich es auch schon des öfteren gelesen habe.

Bei der Zylindergarnitur habe ich jetzt mal nachgeschaut aber das sieht alles in Ordnung sus, da ist nichts ungewöhnliches.

Trotzdem danke für die Ideen.

• Manchmal sind's die Kleinigkeiten. Bin mal mit der S51 (Unterbrecher) ca. 3000km in einem Sommer, zur Arbeit und zurück.

Lief immer Top. Auf einmal (vorher noch normal abgestellt) springt das Ding absolut nicht mehr an. Nach langem Suchen, wars dann doch der Unterbrecher. Da war ein grauer Belag drauf, den ich beim ersten Hinsehen nicht als kritisch erkannt habe.

Ansonsten mal kontrollieren ob der Unterbrecher genau zum ZZP abhebt. (normal 1,8mm vor OT beim 70er 1,4mm).

Habe das immer mit 'nem Steifen Alufolie gemacht. Polrad vom geöffneten Unterbrecher zurückdrehen bis der Streifen eingeklemmt ist . Dann testen ob er genau bei der Markierung öffnet (sich rausziehen lässt).

Gruß Jo. :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!