Hallo in die Runde, da ich jetzt schon seit einiger Zeit versuche bei meiner S51 wieder einen vernünftigen Zündfunken zu erzeugen und mir langsam die Ideen ausgehen, melde ich mich hier mal zu Wort.
Also von vorne, ich habe mir eine S51 B1-4 zum Neuaufbauen angeschafft, hab sie dann Restauriert und konnte ohne was an der Zündung (6V Unterbrecher) gemacht zu haben problemlos fahren. Nun folgendes Problem, sie hat das Benzin Luftgemisch immer schlechter verbrannt, weshalb ich die Umluftschraube immer weiter rausdrehen musste damit das Gemisch überhaupt noch entzündet wird. Im Nachhinein kann ich das jetzt darauf zurückführen, das der Zündfunke viel zu schwach ist und in der Zeit immer schwächer geworden ist. Es war also ein schleichender Entstehungsprozess.
Folgendes habe ich deswegen jetzt schon getan um den Fehler zu finden:
- Zündkerze, Zündkabel, Zündspule gegen eine garantiert funktionierende getauscht
- Grundplatte gegen eine in einem anderen Moped funktionierende erneuert und Kondensator getauscht (Unterbrecher ist eingestellt)
- jegliche Kabel und Verbindungen auf Durchgang geprüft - alles super
- Zündschloss überbrückt
- alle mit der Zündung verbundenen Kabel erneuert und die Masse überprüft
Jetzt stehe ich da und der Zündfunke ist genau wie davor, ich sehe kleinere Funken beim antreten die sich aber in der Zündkerze drinnen bilden und nicht da wo sie sollten. Ich bin wirklich ratlos, da mir nichts mehr Einfällt was noch sein könnte.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee da ich bis jetzt nichts in den Foren gefunden habe was nicht durch meine Versuchungen gelöst wurde.
Beste Grüße, Jakob.