Simson springt nicht mehr an

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich habe für meine Tochter eine Simson S51 gekauft, jetzt hat mein Freund gesehen, dass die Simme einen S50 Motor drin hat. Soweit so gut. Gestern ist er eine Runde damit gefahren und jetzt geht sie nicht mehr an. Zündfunke kommt, Sprit hat sie natürlich auch drin 🤣🙈. Er denkt, dass der Unterbrecher kaputt ist. Er hat auch Getriebeöl aufgefüllt, weil nur noch 100ml drauf waren. Und ich hab davon ja gar keine Ahnung, vielleicht kann hier jemand helfen, was es sein könnte bzw. sagen, ob es der Unterbrecher sein kann.

Liebe Grüße Nancy :doofy:

zündfunke kommt nicht, sollte es heißen 😒 und die Simme ist immer mal ausgegangen.

Einmal editiert, zuletzt von Nancy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nancy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• dann könnte es an der Zündung liegen

Oder Kerze,Kabel,Zündspule.

Was steht an der Kopfseite der Zündspule (die Tonne unter dem Tank wo das Zündkabel reingeht) ? solle 12V sein

Man könnte auch einen anderen Stecker,eine andere Kerze probieren.

Und vom Zündkabel mal an beiden Enden 5mm abknipsen.

Dabei mal gleich in die Zündspule schauen ob der Pin für das Zündkabel vergammelt/abgebrochen ist

• Ja, Papiere waren dabei.

Die KBA Papiere sind dabei gewesen. Die Original DDR Papiere leider nicht.

Einfach mal Zündkerzenstecker von Zündkabel abschrauben und Zündkabel direkt an den Zylinder halten. Vorher noch Zündkerze rausschrauben. Wie ist der Funke dann?

Wir testen nachher mal, ob wir mit euren Tipps und Ratschlägen was erreichen. Melde mich später und sage Bescheid. 😊

3 Mal editiert, zuletzt von Nancy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nancy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das Papiere beim Moped dabei waren, ist sehr gut und Wichtig. Sollte es ein Alltagsmoped für die Schule usw. werden sollte man mindestens eine Elektronik Zündung verbauen. Ein Unterbrecher kann gut funktionieren kann aber auch gern Probleme machen. Eine VAPE Zündung ist das beste jedoch auch sehr teuersten. Lässt man die durch einen MZA Partnerbetrieb einbauen erhält man auch Garantie. Über die MZA Website könnte ihr Händler in eurer Region finden.

Ja, Papiere waren dabei.

Die KBA Papiere sind dabei gewesen. Die Original DDR Papiere leider nicht.

Wir testen nachher mal, ob wir mit euren Tipps und Ratschlägen was erreichen. Melde mich später und sage Bescheid. 😊

Händlersuche • MZA
    Händlersuche MZA-Fachhändler stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite Händlersuche MZA-Fachhändler stehen Dir mit Rat und Tat zur Seite |…
    www.mza.de

• Die KBA Papiere sind dabei gewesen.

ist da der einbau des S50 Motors (M53 oder M54 wie dein Mann festgestellt hat) eingetragenn bzw. vermerkt ? - denn soviel ich gelesenn habe ist das ein unzulässiger Umbau damit ist dann auch die ABE (vom KBA) wertlos weil erloschen.

Bei einer S51 gehört ein M531/M541 rein - will mal hoffen das sich dein Mann da geirrt hat - zeig mal Bilder vom Moped

MfG

• ist da der einbau des S50 Motors (M53 oder M54 wie dein Mann festgestellt hat) eingetragenn bzw. vermerkt ? - denn soviel ich gelesenn habe ist das ein unzulässiger Umbau damit ist dann auch die ABE (vom KBA) wertlos weil erloschen.

Bei einer S51 gehört ein M531/M541 rein - will mal hoffen das sich dein Mann da geirrt hat - zeig mal Bilder vom Moped

MfG

Ja, diese Frage kam mir auch sofort in den Kopf? Was steht denn genau für ein Typ im KBA-Paper?

• ist da der einbau des S50 Motors (M53 oder M54 wie dein Mann festgestellt hat) eingetragenn bzw. vermerkt ? - denn soviel ich gelesenn habe ist das ein unzulässiger Umbau damit ist dann auch die ABE (vom KBA) wertlos weil erloschen.

Richtig , der Einbau eines M53 oder M54 in die S51 war schon in der DDR ein unzulässiger Umbau.

Und was unzulässiges wird nicht angenommen/eingetragen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!