Frage zu Achsverlängerung und Kettenkasten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo in die Runde,

eine Frage zum Kettenkasten: Mir ist bei der Durchsicht zu Saisonstart aufgefallen, dass aufgrund zu geringer Kettenspannung der originale Kettenkasten meiner S51 gebrochen war. Also ausgebaut, neue Kette besorgt und einen Kasten genommen, der noch hier rumlag, Nachbauteil.

Von den Abmessungen absolut identisch. Allerdings fiel mir auf, dass die Achsverlängerung des Kettenrades nur bis zum Gewindeansatz aus dem Kettenkasten herausschaut. Sprich die Abflachung am Achsstumpf, die eigentlich in das Langloch der Schwinge greift, steckt noch komplett im Kettenkasten. Zwar könnte man spekulieren, dass sich das durch das Festziehen noch etwas herausdrückt, allerdings niemals die ~5mm, dass das bündig wird. Die Anlaufscheibe im Kettenkasten ist die korrekte. Lasse ich die weg, kommt der Stumpf zwar etwas weiter raus, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein, zumal sich dadurch ja auch die Flucht der Kette zum Rad verschiebt.

Ich bin gerade etwas ratlos… :kopfkratz:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!