passt die Rahmennummer zum Baujahr?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Falsch verstanden!

In einem korrekten Kaufvertrag wird zu den Fahrzeugdaten Bj., Km-Stand, Zubehör,und,und,und, u.a. natürlich auch die Fgst.Nr. erwähnt. Wenn nun, im Fall des Falles, das überprüft wird, wird man also feststellen können, dass ich das Moped mit dieser Fgst.Nr. und dazugehörigen KBA Dokument am soundsovielten (Datum) von dem Verkäufer erworben habe. Ich glaube nicht, das ein Richter von mir als Privatperson verlangt, bei Kauf eines Fahrzeugs mich a)

von der Seriösität des Verkäufers und b) mich beim Hersteller ( wenn noch aktiv!)

über die Richtigkeit der Fahrzeugdaten informieren muss! Und das bei einem Gebrauchtfahrzeug im unteren € Bereich !! Bei einer frühen Mercedes SL Klasse sieht das natürlich ganz anders aus! :biglaugh:

Irgendwas ist immer!

• Mal was zur Anfangsfrage an die Fachleute hier.

Ich surf so gerade durch die Angebote auf dem Gebraucht- Motorrad/ Mopedmarkt.

Auf einem Portal wird eine Simson angeboten und explizit!! darauf hingewiesen das KBA Papiere vorhanden sind!? Ist es bei diesem Fabrikat üblich das Fahrzeuge ohne dieses

Papier verkauft werden? Und ist den Käufern klar was sie damit kaufen? :kopfkratz:

Irgendwas ist immer!

• ... Und ist den Käufern klar was sie damit kaufen? :kopfkratz:

Viele sind sehr blauäugig was die Papiere angeht und auch gewerbliche Verkäufer schreiben ja das diese über die DEKRA gemacht werden können.

Leider kommt es spätestens auf der Zulassungsstelle zum Knall wenn die Papiere kein Siegel bekommen oder die 60kmH abgelehnt werden.

Oder die Leute fahren mit ungestempelten Gutachten rum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!