SR4-2/1: Rücklicht und Tachobeleuchtung ohne Funktion -- gelöst

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

bisher war ich lediglich stiller Mitleser und Bewunderer und habe von einigen Beiträgen bereits gut profitieren können...

ABER leider konnte ich mein Elektrikproblem durch Recherche und Befolgen von den gefundenen Tipps bisher nicht lösen... daher versuche ich es hier mal zu schildern (es gibt zwar schon einen vergleichbaren Beitrag, der ist jedoch schon etwas älter, so dass ich mir erlaube, einen neuen zu eröffnen):

ich habe seit kurzem einen Simson Star SR4-2/1 Bj. 1972 mit 6V Unterbrecherzündung (SLMZ)... dieser war anscheinend noch nach altem Schaltplan verkabelt (z.B. Pluspol der Batterie direkt am Zündschloss)... ich habe einige Anpassungen vorgenommen und mich dabei an den Schaltplan von H.Moser von 2012 gehalten... alles funktioniert wunderbar, bis auf das Rücklicht und die Tachobeleuchtung...

also habe ich versucht, das Problem einzugrenzen und habe folgende Schritte durchgeführt und daraus geschlussfolgert:

0. alle Kabel mit Widerstandsmessung auf Kabelbruch geprüft --> alles top !

1. Bremslicht funktioniert (bei laufendem Motor) tadellos --> Lichtspule für Rücklicht etc. intakt ?!

2. Kabel vom Rücklicht mit Pluspol der Batterie verbunden: Rücklicht leuchtet --> Verkabelung des Rücklichts iO ?!

3. grau-schwarze Kabel von Schlusslichtdrossel (ZS 59b und 3-fach-Kontakt) auf Durchgang geprüft: endlicher Widerstand wird angezeigt --> Schlusslichtdrossel intakt ?!

4. Durchgang von ZS 58 und 59b bei verschiedenen Schalterstellungen gemessen: Durchgang bei Stellung 2 --> ZS intakt ?!

5. Am 3-fach-Kontakt des ZS die Lichtspule durch Batterie ersetzt: Rücklicht und Tacho leuchten bei Stellung 2

ich bin gewissermaßen ratlos und wäre für jeden Hinweis echt dankbar!

2 Mal editiert, zuletzt von dStar ()

• 3. grau-schwarze Kabel von Schlusslichtdrossel (ZS 59b und 3-fach-Kontakt) auf Durchgang geprüft: endlicher Widerstand wird angezeigt --> Schlusslichtdrossel intakt ?!

Hier wird endlicher oder unendlicher Wiederstand angezeigt?

5. Am 3-fach-Kontakt des ZS die Lichtspule durch Batterie ersetzt: Rücklicht und Tacho leuchten bei Stellung 2

Was steht auf der Rücklichtdrossel / Ladeanlage für eine Teilenummer?

Ich würde hier auf eine falsche / defekte Ladeanlage/Schlusslichtdrossel tippen.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Hi... vielen Dank für Deine schnelle Reaktion :)

Hier wird endlicher oder unendlicher Wiederstand angezeigt?

ein endlicher, also geringer Widerstand...

Was steht auf der Rücklichtdrossel / Ladeanlage für eine Teilenummer?

die Teilenummer lautet 8871.1

Ich würde hier auf eine falsche / defekte Ladeanlage/Schlusslichtdrossel tippen.

kann ich irgendwie prüfen, ob die Schlusslichtdrossel defekt ist?

Einmal editiert, zuletzt von dStar ()

• kann ich irgendwie prüfen, ob die Schlusslichtdrossel defekt ist?

Hier sollte man einen Wiederstand messen können. Den Wert hab ich abernicht im Kopf. Ich meine er stand im Rep.-Leitfaden drin.

Die gibt es auch online als PDF.

Oder auf verdacht austauschen. Die Nachbauteile hierfür taugen leider nicht viel undd bei gebrauchten weiß man auch nicht ob sie funktionieren.

Hier noch ein Beitrag zu dem gleichen Thema.

Was mir noch einfällt. Vielleicht ausversehen die falsche Glühlampe eingebaut?

Da kommt nur eine 6V 5W rein.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:

• Hier sollte man einen Wiederstand messen können.

ich hab mal fix nachgemessen, der Wert liegt bei 3,1-3,2 Ohm... ich suche gerade online noch nach einem Referenzwert

Was mir noch einfällt. Vielleicht ausversehen die falsche Glühlampe eingebaut?

Da kommt nur eine 6V 5W rein.

ich bin mir ziemlich sicher, dass die richtige Lampe eingebaut ist

ich sag nochmal Bescheid, wenn ich Neuigkeiten wie dem Referenzwert habe... abhängig von diesem bestelle ich mal eine neue Ladeanlage

alfstingray: vielen Dank für Deinen Input!

• Mahlzeit...

ich habe mir mittlerweile eine neue Ladeanlage bestellt. Nachdem diese angekommen war, habe ich sie direkt durchgemessen und siehe da, der Widerstand lag bei ca. 1,1Ohm. Im Internet habe ich Referenzwerte gefunden, die so zwischen 0,9 und 1,2Ohm schwankten.

In freudiger Erwartung habe ich sie eingebaut, getestet und muss mit Ernüchterung feststellen, dass das nicht des Rätsels Lösung war :-/

Jetzt kommt für mich nur noch die 18W-Lichtspule infrage, obwohl ich nicht das Gefühl habe, dass die Batterie nicht geladen wird und das Bremslicht ja eigentlich auch (wenn auch etwas verzögert) funktioniert.

Dann werde ich wohl doch mal das Polrad abziehen müssen, wo ich bisher hoffte drumherum zu kommen...

• Glühlampe schon gecheckt, ob die 6V 5W hat?

Edit: wenn das Bremslicht geht, dann ist die 18W Spule auch ok.

Einmal editiert, zuletzt von alfstingray ()

• Oh ja, danke für den Hinweis! Hatte ich bisher erfolgreich verdrängt...

Glühlampe schon gecheckt, ob die 6V 5W hat?

Ist natürlich die falsche Birne... 6V 15W... :dash:

dann bestell ich doch gleich mal eine neue...

mal eine ganz doofe Frage: Ist dabei das ZS auch auf Stufe 2?

ganz so doof ist die gar nicht (s.o.)… aber ja, hab bei laufendem Motor mehrfach zwischen den Stufen 1 u. 2 hin- und hergeschaltet... trotzdem vielen Dank!

• ist natürlich die falsche Birne... 6V 15W...

Dann kommt da auch nur maximal ein leichtes Glimmen zustande.

Aber wie heißt es so schön, Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Einmal editiert, zuletzt von alfstingray ()

• N Abend… kleine Ursache - große Wirkung!

Nach dem Einbau der korrekten Birne funktioniert es tatsächlich so wie es soll :juchuu: -- wenn auch etwas schwach auf der Brust --

Einmal editiert, zuletzt von dStar ()

• Moinsen,

hierzu möchte ich noch ein kurzes Update geben. Die anfängliche Euphorie, dass die Birne anging, war relativ schnell verflogen, als ich realisierte, dass der Draht nur leicht glimmte. Dazu kam, dass auch die Tachobeleuchtung nur glimmte. Zog ich jedoch das Kabel vom Rücklicht vom Zündschloss (ZS) ab, leuchtete die Tachobeleuchtung ordentlich.

Da mir das Rücklicht dann doch etwas sehr dunkel vorkam, habe ich mal alle Kontakte durchgemessen und einen deutlichen Spannungsabfall über die 1A-Sicherung (Kontakt 59a gemäß Schaltplan nach Moser) festgestellt. Die Kontaktfahnen der Sicherung waren sehr stark korrodiert. Nach dem Einsatz von etwas Schleifpapier sah die Geschichte deutlich besser aus. Leider war das noch nicht des Rätsels Lösung.

Daher habe ich weitergemessen. Die grau/schw Kabel der Schlusslichtdrossel gaben in Position 1 des ZS saubere 6V(~) aus. Während das Kabel am 3-fach-Kontakt in Position 2 des ZS die Spannung gehalten hat, fiel die Spannung an den Kontakten 58 und 59b auf 0V(~) ab. Zuerst vermutete ich wieder einen Kurzen in der Verkabelung des Rücklichts (Kontakte 58). Da sich die Birne aber äußerst einsatzfreudig zeigte, als ich das graue Kabel von 58 des ZS an den +Pol der Batterie (15 vom Sicherungskasten) klemmte, konnte ich das auch ausschließen.

Der Austausch des ZS brachte nix. Also habe ich die Verbraucher, die bei Pos 2 des ZS zugeschaltet werden, nacheinander abgeklemmt - nada -

Am Ende bin ich in einem Forum über den Hinweis gestolpert, dass jemand das gleiche Problem durch ein Vertauschen der Kabel von der 18W-Lichtspule (rot/gelb und grau/rot) an dem 3-fach-Kontakt sowie 59a lösen konnte. Das hat bei mir ebenfalls geholfen - die Birne gibt alles!   :m_klatschen:

Also entweder bin ich zu doof, den Schaltplan korrekt zu interpretieren oder da hat sich tatsächlich ein kleiner Fehler eingeschlichen und die beiden Kabel der 18W-Lichtspule wurden falsch eingezeichnet. Im Bild unten ist das grau/rote Kabel am Ende und das rot/gelbe in der Mitte der Spule (oben) angebracht - so wie im Schaltplan dargestellt.

• dStar

Hat den Titel des Themas von „SR4-2/1: Rücklicht und Tachobeleuchtung ohne Funktion“ zu „SR4-2/1: Rücklicht und Tachobeleuchtung ohne Funktion -- gelöst“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!