Moin,
habe mir letztes Jahr eine KR51/2 gekauft und bin gerade dabei sie fahrbereit zu machen.
Folgendes Problem:
Habe die alten Radlager ausgeschlagen und dann neue eingesetzt (Lager abgekühlt und Radnabe mit Heißluftföhn erhitzt - mit leichten Schlägen zum Nachhelfen gingen die Lager dann auch rein). Beim Hinterrad hat das scheinbar ganz gut funktioniert (Lager sind leichtgängig und drehen die Hülse und das jeweils andere Lager mit; Hülse wackelt nicht aber lässt sich noch mit einem Schraubenzieher hin und her schieben), aber beim Vorderrad ließen sich die Lager nach dem Abkühlen gar nicht drehen - ich vermute, weil die Hülse die Innenringe der Lager nach außen drückt.
Leider habe ich vorm Ausbau der originalen DDR nicht überprüft wie das da war...
Also mal ein paar theoretische Fragen:
1. Die Hülse ist dafür da, dass die Innenringe der Lager durch den Druck der angezogenen Achse nicht zu weit nach innen gedrückt werden und soll somit ein Blockieren verhindern, richtig? und die verstärkte Radhülse, die es zu kaufen gibt, soll weniger anfällig gegen Stauchung sein um genau diesem Problem entgegenzuwirken oder?
2. Das Lager mit dem Sicherungsring soll direkt auf dem Absatz in der Nabe aufliegen (passt ja auch nicht anders), aber auf der anderen Seite muss das Lager ja auf der Hülse auflegen. Warum ist hier der Absatz nicht auf der "richtigen" Höhe?
3. Sollen sich die Lager, wenn das Rad ausgebaut ist, drehen lassen, ohne dass sich die Hülse mitdreht, oder ist es dann schon zu locker?
Habe mir jetzt auf jeden Fall nochmal neue Lager bestellt und wüsste gerne, wie ich das auf der Seite ohne Sicherungsring möglichst sinnvoll montieren sollte. Soll die Hülse mit erwärmt werden damit sie sich auch ausdehnt und das Lager nicht so weit in die Nabe passt? oder sogar auch abkühlen? (Habe mir die verstärkte Hülse jetzt auch schonmal mitbestellt.)
Danke für eure Hilfe