Kurzschluss Elektrik S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, ich wollte schon seit langem das Problem finden, wieso ständig meine Sicherungen schmelzen. Also die fliegen nicht raus, sondern der Sicherungskörper schmiltzt und das immer wieder. Nach maximal 2 Tagen jetzt habe ich alles aufgemacht und zerpflückt und habe gesehen, dass das grau-schwarze Kabel, welches vom Blinkgeber zum Kombischalter geht, geschmolzen ist. Demzufolge habe ich probiert zu blinken, wobei die Lampen nur sehr schwach geleuchtet haben und das Kabel sofort angefangen hat zu rauchen. Ich weiß nicht, was ich machen soll, weil ich keinerlei Ahnung von der Elektrik habe. Kann mir jemand einen Tipp geben?

• Das hieße ja, dass da anscheinend ein viel zu hoher Strom fließen würde oder die Kontakte am Sicherungshalter (die Kontakte der Kabel verdreckt sind) einen viel zu hohen Übergangswiderstand haben würden, so das der Halter an den Kontakten wegschmilzt.

Du solltest uns erst einmal sagen, welche Zündung verbaut ist, welche Sicherungswerte verbaut sind, in welcher ZS-Stellung das passiert und ob die Elektrik eventuell verändert wurde. (Für mich hört es sich nach einem Kurzschluß oder nach einer veränderter Elektrik an, wenn selbst das Kabel BG <=> Bl-Schaltrer wegschmilzt).

Selbstverständlich solltest du alle geschmolzenen Kabel ersetzen, bevor die Batterie wieder angeklemmt wird.

Kontrolliere die weiblichen Steckkontakte (zumindest am Sicherungshalter) auf metallsich blanken Kontakt und straffen Sitz! (lieber auch die Männchen metallisch blank machen)

Ziehe am Sicherungshalter die Batterie-Sicherung raus (eine Seite rotes, die andere Seite rot/grünes Kabel) und hänge nun ein MM oder eine Glühlampe (Bordspannung) an Stelle der Sicherung rein. => Fließt in ZS-Stellung 0 ein Strom oder nicht?

Kontrolliere zur Sicherheit den Blinker-Kreis links/rechts und die verbauten Birnen auf Funktion (nicht, dass du hier eine Durchgebrannte Birne mit Kurzschluß im Sockel hast)

Kontrolliere auch die Kabel am Lenker in die Schalterkombination Blinklicht Hupe auf Quetschungen => Kurzschluß (Auch ein Grund fürs Schmelzen der Zuleitung zum Blinklichtschalter)

Ist der Blinklichtschalter richtig angelötet oder sind die kabelenden zu lang abisoliert, so dass er einen Kurzen zum Lenker (Masse) erzeugt?

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!