SR2 SR2E Felge neu einspeichen. Wer kennt sich damit aus?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo.

Wir sind gerade dabei einen SR2E zu restaurieren.

Die Felgen wurden neu eingespeicht von einer Firma.

Als wir gestern das Hinterrad einbauen wollten, haben wir es nur mit sehr viel mühe eingebaut bekommen, da die Felge bzw. der Reifen

schon an den Schutzblech an lag.

Somit ist der Felgenring nicht zentral in der Mitte der Schwinge.

Jetzt zu meiner Frage woran könnte es liegen?

Meine erste Idee war das die Felge nicht richtig zentriert ist oder die Nabe und Bremsankerplatte nicht zusammen gehören. -> Siehe Fotos

Ich hoffe das mir jemand einen Tipp geben kann.

Viele Grüße von Andreas

• Hallo,

um festzustellen, ob die Felge mittig zentriert wurde, kannst du einfach die Felge in die Hand nehmen und durch das Ventilloch die gegenüberliegenden Mitte der Felge anvisieren. Als Zweiten Punkt schaust du in der Flucht auf die Radnabe, hier muss die mittlere Kühlrippe der Radnabe genau in der Mitte der Felgenwölbung liegen. Ist die Kühlrippe zu weit links oder rechts, ist die Felge nicht mittig zentriert.

Viel Erfolg!

• Hast Du einen Schraubstock,den Du 90Grad drehen kannst? Dann Achse einfach einspannen und messen, ob die Felge mittig über der Nabe sitzt.

Vielen Dank für die Antwort. So einen Schraubstock habe ich nicht.

Hallo,

um festzustellen, ob die Felge mittig zentriert wurde, kannst du einfach die Felge in die Hand nehmen und durch das Ventilloch die gegenüberliegenden Mitte der Felge anvisieren. Als Zweiten Punkt schaust du in der Flucht auf die Radnabe, hier muss die mittlere Kühlrippe der Radnabe genau in der Mitte der Felgenwölbung liegen. Ist die Kühlrippe zu weit links oder rechts, ist die Felge nicht mittig zentriert.

Viel Erfolg!

Vielen Dank für die Antwort. Das ist ein guter Tipp da ich ungern wieder den Reifen abziehen möchte schaue ich mal ob ich es anders ausmessen kann.

Einmal editiert, zuletzt von KR51/1-Andi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KR51/1-Andi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Da sich das Problem nicht in Luft auflösen wird, wirst du da nicht drum rum kommen, spätestens zum Nachzentrieren muss der Reifen sowieso runter. Mein Vorschlag: Reifen runter, Felge wie oben beschrieben prüfen und Schlüsse daraus ziehen. Sollte die Zentrierung schuld sein, eine Reklamation an den Zentrierbetrieb stellen und zur Nachbesserung auffordern.

Viele Grüße

Matti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!