Dichtungen plottern, lasern oder drucken - Schnittmuster gesucht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus liebe Simsonauten,

ich habe da einen interessanten Beitrag über das Plottern von Dichtungen gelesen: https://www.hobbyplotter.de/al…den-mit-dem-hobbyplotter/

Da ich auch Zugriff auf einen Schneidplotter habe, hier mal die Frage: Hat das schonmal jemand mit Simson-Dichtungen versucht? Ich habe nur ein Paar Vorlagen für 3D-Druck gefunden, man bräuchte die Dichtungen als Vektorgrafik wie .SVG oder vergleichbar. Ich weiß, ich könnte die Dichtungen einscannen und konvertieren oder selbst zeichnen. Aber vielleicht gibt es so eine Sammlung ja schon irgendwo?

Für sachdienliche Tips oder Dateien wäre ich dankbar!

Viele Grüße,

Kai

Besser es zu haben und nicht zu brauchen, als umgedreht.

• Die werden ihre Schnittmuster wahrscheinlich nicht rausrücken. Habe aber einen ersten Test gemacht mit einscannen, konvertieren und 3D Drucken in TPU, das hat schon mal ganz gut geklappt.

• Hm... wie gesagt, eingescannt, in SVG konvertiert, dann in Slicer importiert. Kann man die Dicke einfach einstellen und war einigermaßen maßhaltig. Mit der SVG kann ich dann auch plottern. Kann ich aber erst nächste Woche testen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!