Hallo, ich grüße euch. Erstmals möchte ich mich kurz vorstellen, wie sich das gehört:
Mein Name ist Wolle, ich bin ein schon etwas älteres Exemplar mit meinen 63 Lenzen und bin Simson-Neuling.
Wohne im Saarland, war mein Leben lang Rocker und hab viele Jahre 7-Zentner amerikanisches Alteisen durch die Gegend gewuchtet . . . . . nun muss ich dem Alter und vielen Krankheiten Zoll und Tribut zahlen.
Heißt, hab mich dazu entschlossen, keine fetten Bikes mehr zu fahren. Ärzte gratulieren zu dem Entschluss - was es seelisch in einem anrichtet, verstehen die nätt.
Nun gut, ganz unmotorisiert will ich zweiradtechnisch dann doch nicht bleiben . . . . . . so ist die Wahl auf eine alte Simson KR50 gefallen, die demnächst hier eintreffen wird.
Die kleine ist aus 1962, wurde wohl mal etwas restauriert und springt auch erstaunlicherweise gut an . . . . . und knattert munter vor sich hin. Ich hab keinen blassen von alten DDR-Mokick's. Was mir auffällt, ist das der Scheinwerfering wohl nicht in schwarz gehört und die hinteren länglichen Sicken wohl in grau gehören. Die Sicken kann man ja mit ein bisschen Farbe nachbessern. Ansonsten bin ich ziemlich ahnungslos.
Laut Auskunft des Vorbesitzers hat die kleine wohl mehr in Berlinern Keller rumgestanden, als das sie bewegt wurde.
Frage mal an die Experten: Was könnte ich ihr denn gleich zu Anfang mal gutes tun? Etwa eventuell gleich neue Zündungskomponenten plus Kerze und Zündkabel verbauen? Oder einfach mal etwas fahren und auf die eigenen Erfahrungen von früher vertrauen?
Man liest so viel von vape-Zündungen und einigen sonstigen Umbauten? War die DDR-Zündung denn so schlecht? Klar, ne elektronische Zündung wird besser und wartungsärmer sein als der jahrzehntealte Zündkrams . . . das ist mir schon klar. Denke, falls man wirklich besseres Licht braucht, dann ist so ne elektr. Zündung mit weiteren Komponenten unumgänglich, um nen vernünftigen Scheinwerfer mit besserer Lichtausbeute zu verbauen. Nachts werde ich aber so gut wie nie fahren . . . . . und um die Welt will ich mit der kleinen auch nicht mehr umrunden.
Noch jemand einen Tipp, mit dem ich ihr was gutes tue? Hochoktaniges (Gemisch) etwa, mit etwas Vergaserreiniger? Hier mal ein paar Fotos, wie sie hier eintreffen sollte.
Gruß Wolle
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!