Zündzeitpunkt von 0,3mm vor OT. Ist das überhaupt möglich?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin zusammen,

ich habe gestern spaßeshalber den ZZP meiner Vape überprüft, da ich jetzt eine Messuhr und eine Zündlichtpistole besitze. Dabei bin ich wie bei meiner KR51/2 vorgegangen, bei der das einstellen super geklappt hat: Ich habe den Adapter der Messuhr fest reingeschraubt, die Länge des Messbolzens so gewählt, dass die Uhr nicht durch den Zylinder herausgedrückt wird, und die Uhr mit der Madenschraube befestigt. Dann habe ich den OT gesucht und die Uhr auf null gestellt. Anschließend habe ich das Polrad so weit zurückgedreht, bis die Markierungen auf Polrad und Grundplatte übereinstimmten. Zu meinem Erschrecken hat die Messuhr dabei nur 0,3 mm vor OT angezeigt.

Ich habe den ZZP dann auf 1,6 mm vor OT eingestellt. Die Stellung der Grundplatte sieht nun auch mehr aus wie in den Youtube-Einbau-Tutorials. Zuvor war das Kabel das von der Grundplatte oben weg geht richtig geknickt.

Allerdings habe ich Leistungstechnisch keinen großen Unterschied festgestellt. Mit den 0,3 mm vor OT hatte ich eine Vmax von 62 km/h (GPS). Allerdings dreht das Moped jetzt schöner und gleichmäßiger hoch, und ich kann die Gänge weiter ausfahren als zuvor. Vorher musste ich z.B. im 3. bei 40 in den 4. schalten. Jetzt kann ich bis über 45 warten. (Bin eigentlich davon ausgegangen dass das wegen des falschen Vergaseres den ich Verbaut hatte war.)

Zudem habe ich festgestellt das der Motor nun wärmer wird, nicht heiß aber so das z.B Kupplungsdeckel eine Warme Temperatur hat. Zuvor war er deutlich kälter.

Nun stelle ich mir allerdings die Frage, ob 0,3 mm vor OT überhaupt technisch fahrbar ist, oder ob ich möglicherweise falsch gemessen habe. Zweiteres würde allerdings bedeuten, dass ich jetzt einen viel zu frühen wert hätte.

Was meint ihr dazu?

LG

Nachtrag: Bin mir mittlerweile ziemlich sicher dass sich die Grundplatte bei meinem Unfall vor 3 Monaten verschoben hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!