Narva 6V 35W Birne geht nicht mehr

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moinsen,

Ich habe eine Simson S51B mit einer 6V Unterbrecherzündung und Baujahr 1987.

Ich habe die falsche Birne reingemacht (Narva 6V 35W) in den Scheinwerfer vorne. Das ist ja an sich die falsche. Gestern ging Abblendlicht und Scheinwerfer noch. Heute habe ich eine Narva 6V 25W Birne reingemacht (hatte ich sonst immer drin eigentlich) und gar nichts geht mehr vorne am Scheinwerfer (egal ob Abblendlicht oder Scheinwerfer). Könnt ihr mir helfen?!

Ich wechsel die Birne bestimmt alle 2 Wochen und es geht denn immer das Abblendlicht nicht, aber dafür das Scheinwerferlicht. Es kann ja nicht sein das ich alle 2 Wochen dafür 10€ ausgebe!

• Alle 2 Wochen 'ne neue 6V 25/25W - Birne? Dann stimmt da was nicht!

Bist du dir sicher, das der SW mit 6V 25/25W betrieben wird und nicht umgebaut wurde? (Anstelle einer 6V25W gar eine 6V35W oder gar eine 12V-Spule?)

Wenn jetzt keine Birne mehr leuchtet (egal mit wieviel Watt) und ohne jetzt den Lima-Typ genauer zu wissen (außer das es eine U-Zündung ist): entweder fehlt die Masse oder die Spannungsversorgung am/vorm Abblendschalter (bis hin zur Spule) oder der Abblendschalter selber defekt, Kabel abgezogen, Kontakt sitzt nicht straff oder ist verdreckt oder gar ein Kurzschluß...

Anhand von Schaltplan überprüfen oder mit einem Multimeter oder einer Prüflampe durchmessen!

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Hallo,

Ich habe das Problem gestern Abend beheben können. Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe und Ideen. Tut mir Leid, dass ich nicht so genaue Daten angegeben habe. Aber ich habe eine S51 1-4. Ich habe gestern die Kabel vom Scheinwerfer zum Zündschloss verfolgt und mal abgezogen, wieder raufgesteckt und dann angekickt aber es ging immer noch nichts. Es saß auch nichts locker am Zündschloss.

Wie ich das Problem beheben konnte: Ich habe vorne am Scheinwerfer mit einem Multimeter Strom ankommt, kam nichts. Da war ja noch eine 35W Birne drin, habe dann die 25W Birne reingemacht und da kam auch kein Strom an. Habe die 25W Birne drin gelassen. Ich habe denn die Batterie versucht aufzuladen. In der Zeit habe ich das Moped ohne Batterie angekickt, und es ging das Licht :juchuu: . Es ging beides also Abblendlicht und Scheinwerferlicht. Habe es denn mit beiden Birnen probiert, habe aber die richtige, hellere und die genommen die schneller umschaltet, also habe ich die 25W Birne verbaut und die 35W Birne liegen falls mal die 25W Birne kaputt geht oder so.

1. Woran kann das denn liegen das das Licht auf einmal ohne Batterie ging bei laufendem Motor, und danach mit Batterie bei laufendem Motor?

2. Wie ist es eigentlich richtig gesteckt am Zündschloss? Bei mir ist es auf 0. Aus 1. Zündung, Scheinwerfer (da geht denn ja keine Lichthupe) 2. Zündung, Scheinwerfer, Rücklicht 3. Standlicht.

Weil bei meinem Opa (neu aufgebaute S51) ist es so: 0. Aus 1. Zündung ( da geht denn ja auch Lichthupe) 2. Zündung, Scheinwerfer, Rücklicht 3. Standlicht.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe aber diese zwei Fragen hätte ich noch!

• 2. Wie ist es eigentlich richtig gesteckt am Zündschloss? Bei mir ist es auf 0. Aus 1. Zündung, Scheinwerfer (da geht denn ja keine Lichthupe) 2. Zündung, Scheinwerfer, Rücklicht 3. Standlicht.

Weil bei meinem Opa (neu aufgebaute S51) ist es so: 0. Aus 1. Zündung ( da geht denn ja auch Lichthupe) 2. Zündung, Scheinwerfer, Rücklicht 3. Standlicht.

Mit Einführung das auch am Tag mit Licht gefahren werden musste, konnte man bei den 6V Modellen die Schaltung umstecken, dass nur der Frontscheinwerfer (auf 1) leuchtet. So wurde tagsüber eine bessere Batterieladung gewährleistet.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Vielen Dank. Das habe ich auch gehört also gewusst das man am Tag mit Licht fahren muss. Weißt du, wie man das umsteckt das auf der 2 erst Licht angeht, und auf 1 nur Zündung?! Ich wollte mal meine Lichthupe ausprobieren.

• Das weiß/schwarze Kabel muss auf Klemme 56 vom Zündschloß und das rot/weiße auf Klemme 59.

Wenn du dann aber mit Licht auf Stellung 2 fährst, dann wird die Batterie nicht mehr richtig geladen.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:

• Das weiß/schwarze Kabel muss auf Klemme 56 vom Zündschloß und das rot/weiße auf Klemme 59.

Wenn du dann aber mit Licht auf Stellung 2 fährst, dann wird die Batterie nicht mehr richtig geladen.

Moin,

Das habe ich jetzt mal so umgesteckt und folgendes festgestellt.

Auf 1 geht denn Zündung aber kein Licht (aber Lichthupe, so soll es ja) und wenn ich auf 2 schalte denn geht Zündung und der Scheinwerfer und Rücklicht Rücklicht aber sehr sehr schwach bis gar nicht und auf 3 Standlicht. Woran liegt das ,das das Rücklicht so schwach ist? Habe es genau so gesteckt wie du gesagt hattest die beiden Kabel habe ich umgesteckt.

Habe es aber wieder so gesteckt wie ich es hatte damit die Batterie denn besser geladen wird und weil man ja am Tag auch mit Licht fahren soll nach der Einführung.

Auf 1 ist Zündung und Scheinwerfer, auf 2 ist Zündung, Scheinwerfer und Rücklicht und auf 3 Standlicht. So lasse ich es jetzt glaube ich auch, weil man ja eh mit Licht fahren soll und das man denn mit Licht fahren muss (anders geht es denn ja nicht, muss man denn ja).

Ich habe eine S51 B 1-4 Baujahr 1987 und habe zwei Fragen. Welches Misch- und Getriebeöl ist das genaue/passende für meine Simme?!

• Eigentlich hätte man nur ein Kabel umstecken müssen.

Das andere sollte schon auf der richtigen Stelle gesteckt haben.

Das Rücklicht hat mit dem Umstecken des Scheinwerfers nichts zu tun.

Das sind 2 getrennte Stromkreise.

Ist das Rücklicht nach dem Rückbau wieder heller?

Beim Mischöl streiten sich die Geister. Das Adinol 406 ist, meiner Meinung nach, außreichend.

Beim Getriebeöl schau in die gängigen Shops. Da wirst du schon das passende finden.

• Moin,

Bin derzeit im Urlaub und kann deswegen nicht am Moped das umstecken. Wenn ich wieder Zuhause bin, stecke ich es mal so um und melde mich denn nochmal. Öl ist schon bei AKF bestellt und kam vorgestern an.

Bis dann und vielen Dank schonmal!

• Moin Moin,

Ich habe es jetzt mal so umgesteckt so wie du mir das beschrieben hast. Das eine Kabel hat ja schon an der richtigen Stelle gesteckt also habe ich nur ein Kabel umstecken müssen. Mein Opa hat es nämlich so gesteckt. Ich habe bei ihm in den Herzkasten geguckt und am Zündschloss geguckt wie das dort gesteckt ist. So habe ich es denn bei mir gesteckt und es geht alles so wie es soll :juchuu: Es geht jetzt alles und ich habe das vollsynthetische Mischöl von Addinol also das Super Synth 2T MZ 408 bestellt und das Getriebeöl GL80W wie das mein Opa hat.

Also um auf deine Frage zurückzukommen: Ja, nach dem Rückbau also nach dem RICHTIGEN Umstecken ist das Rücklicht richtig/wieder hell wie es soll und vorher war.

Jetzt geht alles so wie es soll und wie ich wollte. Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und bis bald!

Wird denn jetzt auf der Stellung 1 die Batterie besser geladen weil sie keine Verbraucher hat oder wenn vorne das Licht geht also wie ich es vor dem Umstecken gesteckt hatte?!

Gruß Phil :gut_beitr:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!