Moin.
Ich schlage mich aktuell mit dem SR50 von nem Kumpel herum.
Vorweg die technischen Daten seines Mopeds:
SR50/1B
4 Gang MZA Neumotor mit 50ccm original DDR Zylinder und DDR Kolben, der Almot Zylinder ist sofort geflogen wegen schlechten Erfahrungen meinerseits.
BVF 16N3-2 Nachbau Vergaser von MZA
Vape Zündung eingestellt auf 1,8mm vor OT, Zündkerze ist eine Isolator 260.
Das Problem: Die Kerze ist nach längerer Fahrt weiß, und die Leistung ist nicht die beste, meist läuft er nur 55-58kmh, die 60 sind nur Bergab drin. Bei Kurzstreckenfahrten ist sie dunkelbraun, manchmal schon etwas zu dunkel. Wenn man allerdings etwas weitere Strecken fährt, verfärbt sich die Kerze zu einem hellen Weiß. Das ist natürlich nicht gut. Ich hab das Moped schon mit Bremsenreiniger auf Nebenluft getestet, nix. Einstellung der Zündung gecheckt, stimmt mit 1,8mm vor OT. Vergasereinstellung passt auch, ist definitiv nicht zu Mager laut BVF Begleitheft, Schwimmerstand passt auch. Vergaser hatten wir auch schonmal einen anderen dran, nützt nichts. Sowas wie Nebenluft über ´nen Simmering würde ich ausschließen, da der Motor erst 2-3 Jahre alt ist. Benzin kommt auch genug durch den Hahn. Bin ein bisschen ratlos, habe selber eine S50, und mit dem SR50 kenne ich mich deshalb nicht so gut aus.
Ich bitte um eure Hilfe, LG.