Simson SR50 Kerze weiß, läuft nur 55-58kmh

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin.

Ich schlage mich aktuell mit dem SR50 von nem Kumpel herum.

Vorweg die technischen Daten seines Mopeds:

SR50/1B

4 Gang MZA Neumotor mit 50ccm original DDR Zylinder und DDR Kolben, der Almot Zylinder ist sofort geflogen wegen schlechten Erfahrungen meinerseits.

BVF 16N3-2 Nachbau Vergaser von MZA

Vape Zündung eingestellt auf 1,8mm vor OT, Zündkerze ist eine Isolator 260.

Das Problem: Die Kerze ist nach längerer Fahrt weiß, und die Leistung ist nicht die beste, meist läuft er nur 55-58kmh, die 60 sind nur Bergab drin. Bei Kurzstreckenfahrten ist sie dunkelbraun, manchmal schon etwas zu dunkel. Wenn man allerdings etwas weitere Strecken fährt, verfärbt sich die Kerze zu einem hellen Weiß. Das ist natürlich nicht gut. Ich hab das Moped schon mit Bremsenreiniger auf Nebenluft getestet, nix. Einstellung der Zündung gecheckt, stimmt mit 1,8mm vor OT. Vergasereinstellung passt auch, ist definitiv nicht zu Mager laut BVF Begleitheft, Schwimmerstand passt auch. Vergaser hatten wir auch schonmal einen anderen dran, nützt nichts. Sowas wie Nebenluft über ´nen Simmering würde ich ausschließen, da der Motor erst 2-3 Jahre alt ist. Benzin kommt auch genug durch den Hahn. Bin ein bisschen ratlos, habe selber eine S50, und mit dem SR50 kenne ich mich deshalb nicht so gut aus.

Ich bitte um eure Hilfe, LG.

• Die Vape Zündung stellt man gerne mal einen tick in Richtung spät so auf 1,6 aber das wird das Problem vermutlich nicht lösen. Habt ihr den Neubau Vergaser vor dem Montieren mal komplett zerlegt und geschaut ob nirgends noch ein Span von der Herstellung drin hängt? Ich bin kein Fan vom BVF16N3 Sparvergaser. Auch wenn man mich jetzt haut, der BING Vergaser ist ziemlich gut und auch der RFVK16 der eine Weiterentwicklung des BVF darstellt und preislich interessant ist

• Die Vape Zündung stellt man gerne mal einen tick in Richtung spät so auf 1,6 aber das wird das Problem vermutlich nicht lösen. Habt ihr den Neubau Vergaser vor dem Montieren mal komplett zerlegt und geschaut ob nirgends noch ein Span von der Herstellung drin hängt? Ich bin kein Fan vom BVF16N3 Sparvergaser. Auch wenn man mich jetzt haut, der BING Vergaser ist ziemlich gut und auch der RFVK16 der eine Weiterentwicklung des BVF darstellt und preislich interessant ist

Das mit 1,6mm vor OT könnte man nochmal versuchen. Der Vergaser ist i.o, kein Span drinne oder sonst was. Der Bing ist gut, hat aber auch nur 15mm, das wird der Leistung auch nicht zu gute kommen. Der RFVK 16 ist definitiv eine Überlegung wert, leite ich meinem Kollegen weiter. Allerdings wird es doof den RFVK 16 am SR50 einzustellen, denn da kommt man richtig schlecht ran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!