Bester Zylinder für Aoa1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

ich habe in naher Zukunft vor mir einen neuen Motor aufzubauen, jedoch weiß ich noch nicht welchen Zylinder.

Es soll verbaut werden: 4Gang Verstärkt

Kurbelwelle (je nach zylkinder)

AOA1

lt 5lamellen kupplung

neue Lager etc

Nun meine Frage, welchen Zylinder soll ich kaufen?

Ich möchten ein Zylinder der an einen aoa1 richtig gut geht (12-15 Ps)

Hubraum egal

Ist das möglich?

LG Loris

• Warum muss es genau beim AOA1 bleiben? Mit den hohen Ansprüchen (12 - 15 PS) wird das wohl nichts.

Zudem so ein Zylinder auch gewisse Erfahrung mit Tuning voraussetzt.

• An deiner Stelle würde ich dir 60 ccm Zylinder empfehlen. Da gibt es haufenweise auf den Markt (JW, LT, Adler und so weiter...). Besonders als Einsteiger ins Tuning sind die 60er perfekt. Da musst du dann selber recherchieren, welcher dir am besten zusagt.

Die meisten Zylinder kommen auch mit einer Abstimmanleitung, viel verkehrt kann man also damit nicht machen, sofern man diese befolgt.

An die gewünschte Leistung wirst du mit einen AOA1 nicht rankommen.

• lt 60 reso hatte ich schon der hat mir zu wenig bums

was sagt ihr zum zt 90 stage1 der ist mit 12,5ps angegeben

zt 110 mit 14,5ps am aoa

jw stock 85

rw 85 sport mit aoa2 12ps am hinterrad

erreichen die zylinder die angegebene leistung ?

eure meinung und erfahrung zu diesen zylindern

• Mach dich nicht so an den Ps fest die in den Diagrammen stehen, das Ganze muss sich gut fahren. Und wenn es unauffällig sein soll ist man mit weniger Drehzahl besser bedient. Der Stock 85 braucht Drehzahl um seine Leistung zu erreichen. Mit einem AOA1 schnürst du ihn nur zu und verschenkst viel Potential. Dann überlege dir den G+`19, das ist ein guter Alltagszylinder. Den fahre ich auch mit folgendem Setup:

21er BVF, 4 Gang, S70 Primär, Sekundär 16:34, AOA1,5, MZA-Auspuff mit geweiteten Endstück. Der Zylinder hat ein traumhaftes Band und schiebt aus dem Drehzahlkeller richtig bärig an. Dadurch das er auf Almotbasis hergestellt wurde ist von Außen nichts zu erkennen.

Und für maximale Unauffälligkeit ist der 85er Sport von Motorenservice Maul "der" Zylinder wenn man einen kleinen Vergaser fahren möchte oder will mit einem ungekürzten Krümmer. Den Zylinder fahre ich aktuell mit folgendem Setup:

Ansaugung original, Bingvergaser, 4 Gang, S70 Primär, Sekundär 16:34, ungekürzten Krümmer, MZA-Auspuff mit geweiteten Endstück. Hier ein Diagramm mit Radleistung bei 31°C im Sommer:

Ich kenne keinen Zylinder der mit diesen Anbauteilen so eine geniale Drehmomentkurve hat. Tolles niedriges Drehzahlniveau und dadurch sehr leise und unauffällig. Und die Kraft mit dem kleinen Bingvergaser ist echt spitze, der packt die lange Übersetzung locker. Verbrauch um die 3l bis 3,5l je nach Fahrweise, für mich als Vielfahrer nicht unwichtig.

Grüße

Alex

• Erstmal danke an alle Antworten

Ich weiß immer noch nicht ganz welcher der beste Zylinder ist

Zt 90n stage1 oder doch den Jw 85 G

zt 85G

oder doch lt 90 reso

Was ist der beste für den alltag ?

Macht ein aoa3 sinn ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!