Batterieladung S50B2

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage zur Batterieladung beim S50B2.

Man muss dazu sagen: Grundplatte mit Geber zum Jahresanfang gewechselt, die Spulen wurden alle wieder auf die neue Platte übernommen.

Mir sind vor einigen Tagen die Blinker ausgefallen -> Batteriespannung nur noch 5,6 Volt.

Dann habe Ich festgestellt, dass die 3,15A Sicherung geflogen war. Neue rein und Ladestrom gemessen (Multimeter statt der 8A reingehängt.). Leider kamen dabei 0A heraus.

Dann habe Ich mal das gelb-rote Kabel von der Zündung gemessen, hat etwas über 0 Ohm zur Masse, Ladespule scheint also i.O.

Dann habe Ich mir die Ladeanlage vorgenommen und dabei festgestellt, dass das grüne und rote Kabel knapp 16kOhm Widerstand haben. Vergleichsweise 2-3 andere Ladeanlagen in meiner Teilekiste hatten auch Werte zwischen 10 und 20 kOhm.

Die Spule selber in der Ladeanlage hat knapp über 0 Ohm, es scheint so, als hätte die Diode den hohen Widerstand.

Kann man daraus folgern, dass diese defekt ist oder sind die 16kOhm noch normal?

Danke schonmal für eure Antworten.

Grüße

• Die Diode selber hat in Durchgangsrichtung einen höheren Durchgangswiderstand, wenn mit einem MM geprüft wird. Entgegen der Durchgangsrichtung gemessen, ist er noch viel höher.

Besser kannst du es sagen, wenn ungefähr dier Betriebsspannung (ab 1/4-el Gas) anliegt: Steigt die Spannung mit zunehmenden Gas an, dann lädt er eigentlich auch die Batterie.

6V-Anlagen sid empfindlich gegen verdreckte und lose Kontakte, weil der Übergangswiderstand in den Kontakten zu hoch steigen könnte, was wie ein Widerstand wirkt: Es kommt weniger Strom an den Verbrauchern an oder es könnten bei schlechter Masse auch mehrere Leuten mitglimmen.

Setze niemals einen höheren Sicherungswert ein, als er im Schaltplan vorgegeben wird: Höherer Wert - es könnten höhere Ströme fließen, weshalb die Leiter zu warm werden und Feuer fangen könnten...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!