Zündkerzenstecker wie viel Ohm erkennen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hey Leute,

Ich habe beim Garage aufräumen eine Kiste mit diversen elektrischen Bauteilen gefunden. Dort liegen einige Zündkerzenstecker für Simson und Trabant.

Wie erkenne ich, wie viel Ohm diese Stecker haben? Es steht nicht drauf geschrieben. Kann mann das messen?

Es sind auch welche aus schwarzem gummi die ziemlich klein wirken, ähnlich wie die "ngk" Stecker. Sind diese prinzipiell mit 0 Ohm oder gibt es da auch Unterschiede?

Beste Grüße

• Wenn nichts drauf steht würde ich die mit dem Multimeter durchmessen.

Es gibt bei Simson meist nur 1 oder 5kOhm soweit mir bekannt. Im Auto-Bereich sind bei den "neueren" Modellen meist 0 kOhm verbaut gewesen, da der Widerstand in der Zündkerze verbaut ist.

Einmal editiert, zuletzt von mo86 ()

• Wenn nichts drauf steht würde ich die mit dem Multimeter durchmessen.

Es gibt bei Simson meist nur 1 oder 5kOhm soweit mir bekannt. Im Auto-Bereich sind bei den "neueren" Modellen meist 0 kOhm verbaut gewesen, da der Widerstand in der Zündkerze verbaut ist.

Es werden im Netz doch auch 0 Ohm "Tuning Stecker" verkauft. Diese kleineren mit Gummiüberzug. Gab es dieses Model Original? Ich hoffe, dass es so ein 0 Ohm Stecker ist.

Mit dem Multimeter auf Widerstand durchmessen und dann zeigt er diesen Wert an ja? Also 0, 1000, oder 5000.

• Ich weiss nicht welchen "Tuning Stecker" du genau meinst, vielleicht kannst du ja ein Bild oder einen Link dazu einstellen.

Genau, einfach mit dem Multimeter auf Widerstand (Ω) durchmessen. Das Messergebnis wird aber nicht ganz genau 1000 bzw. 5000 sein. Es wird sich grob in dem Bereich aufhalten.

Du kannst auch erstmal mit deinem 1kOhm Stecker fahren, da geht nichts kaputt. Machen einige auch so. Der 1kOhm Stecker hat auch wieder den Vorteil dass du jederzeit wieder auf die herkömmlichen Zündkerzen (Isolator) wechseln kannst.

Ungünstiger wäre es wenn du einen 5kOhm zusammen mit der Denso-Kerze fahren würdest.

Ich fahre den NGK Zündkerzenstecker LB-F 8309 den bekommt man schon ab ca. 8€.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!