S50N neuer Tachoantrieb funktioniert.. Und dann wieder nicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo community, ich stöbere schon länger auf den Seiten hier rum.

    Jetzt hab ich selbst ein Problem, für das ich hier (und in anderen Foren) keine richtige Lösung gefunden habe - deswegen das 10.000. Thema zum Tacho inklusive neuem Forenmitglied. Hallo!


    Ich habe eine (nach und nach immer weniger verbastelte) S50N mit, sehr wahrscheinlich, M53/2 KF Motor.

    Der Tacho lief bei der ersten Probefahrt nach der Reaktivierung ganz gut, seitdem ich die Lichtspule getauscht habe, geht nur manchmal was (die Spule hat nix mit dem Tacho zu tun (außer die Beleuchtung) aber ich habe den Lima-Deckel halt abgemacht und wieder angebaut).


    Das Problem äußert sich wie folgt:


    Ausgangslage ist eine sich drehende Tachowelle (nicht am Tacho angeschlossen, damit ich leichter testen kann), sobald das Hinterrad dreht.

    Ich schließe die Welle am Tacho an, drehe ein bisschen am Rad, Nadel bewegt sich.

    Ich rolle ein paar Meter, irgendwas passiert und die Nadel dreht sich nicht mehr.

    Welle wieder aus dem Tacho raus, ich drehe an der Welle und höre unten den Mitnehmer sich bewegen und am Ritzelmitnehmer anstoßen. Ich drehe am Hinterrad, Welle dreht eine halbe Umdrehung mit und bleibt wieder stehen, Rad dreht sich aber weiter.

    Also haben die Mitnehmer keinen Kontakt mehr, obwohl ich doch vorher gerade den Tachomitnehmer ans Ritzel gedreht habe.

    Ich wiederhole das Spiel bis die Welle sich zuverlässig mit dem Rad mitdreht, schließe Welle wieder an den Tacho und das Problem wiederholt sich.


    Ich habe alles probiert: Tachowelle geölt (dreht sich wunderbar mit der Hand sowie Akkuschrauber), beide Enden schön Vierkant.

    Tacho selbst funktioniert auch (Nadel schlägt aus, wenn man entsprechend dreht, auch per Hand sowie Schrauber).

    Zuerst den alten Tachoantrieb im Deckel überholt, dann auf die Vermutung hin, dass einfach die Mitnehmerbleche ausgenudelt sind, einen komplett neuen (passenden) Tachoantrieb und sogar neues Ritzelblech besorgt und eingebaut.

    Getestet, ob die äußere Plastikaufnahme zu lang ist, aber da ich ja mit der Welle den inneren Antrieb bewegen kann, ist die Welle ja mit mit dem Mitnehmer verbunden.


    Gleiches Problem.


    Ich weiß echt nicht, woran es noch liegen soll. Bitte, hat jemand noch eine Idee?


    Viele Grüße, screenager

  • Moin, bei erneuter Inspektion fiel mir auf, dass sich der Mitnehmer im Limadeckel rein und raus bewegen lässt (also "rein" Richtung Ritzel, "raus" Richtung weg vom Motor) und sich das Teil eben "raus" bewegt, wenn man rückwärts rollt und "rein", wenn man vorwärts rollt. Daran liegt vermutlich das Problem.


    Aber keine Ahnung, wie ich es lösen soll. Ich probiere mal, den alten Sicherungsring als "Abstandhalter" einzulegen...

  • Schon klar, ich wollte halt erstmal noch hier fragen, ob vielleicht jemand eine zündende Idee hat.


    Das Problem hat sich letztendlich auch mehr oder weniger gelöst - es lag auf jeden Fall am sich hoch und runter bewegenden Mitnehmer.

    Gelöst habe ich es, indem ich einfach weiter das neue Zahnrad im Gehäuse, aber den alten Mitnehmer genommen habe, der das gleiche Problem vorher (wo alles noch Original war) allerdings auch hatte.


    Ich verstehe nicht so ganz, wieso ausgerechnet diese Kombi (neues Zahnrad, alter Mitnehmer) funktioniert, wo auch ein komplett neuer Tachoantrieb nicht ging, aber bisher läuft der Tacho wunderbar. Falls auch jemand irgendwann mal dieses Problem haben sollte.

    Thema kann meinetwegen zu :)


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!