Simson S51E: Startet nach Umfaller nicht mehr

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Simsonfreunde,

Ich habe seit Jahren eine S51E die mir immer gute Dienste geleistet hat (6V Original-E-Zündung).

Jetzt ist sie letztens bei nem Sturm im Innenhof umgefallen und lag gut ne Nacht auf der rechten Seite :dash: . D.h. Kupplungsdeckel lag oben Richtung Himmel und ich bin mir nun nicht sicher, warum sie nicht mehr startet. Mein erster Verdacht war der Vergaser. Als ich den aufmachte, suggerierte der Schwimmer anhand kleiner Kerbe, dass dieser sich verkantet hatte. Das würde Sinn machen, denn die Kerze war sehr feucht nach Startversuchen. Habe den Schwimmer dann neu eingestellt (auf 33mm offen und 27,5mm zu ab Dichtfläche) und dachte damit sei's getan. Fehlanzeige. Ich bekam ab und an beim anschieben mal ein paar Zündungen hin, aber es reichte nicht. Tendenz immer noch zu feucht. Der Vergaser von innen sieht eigentlich top aus, ist auch nicht sonderlich alt (16N1-11). Zündkerze ist ne Isolator Spezial, relativ alt, aber Elektrodenabstand und Zündfunken sehen sehr gut aus.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ist bei dem Umfaller womöglich Öl an stellen gekommen, wo es nicht sein darf? Ich habe außerdem den Verdacht, dass der Simmering auf Kupplungsseite einen weg hat, denn als die Simson noch lief stieß sie bei Vollgasfahrt für meinen Geschmack bisschen zu viel weißen Rauch aus.

Kann es außerdem noch sein, dass im Kurbelgehäuse Benzin steht, wenn der Vergaser übergelaufen ist? Wie würdet ihr hier vorgehen?

Bin dankbar für jeden Tipp.

• Normalerweise hast du bei stark schräg stehendem Motor ne Öllache am Boden weil es fröhlich aus der Abtriebswelle gluckert. Check mal ob die Zündungsseite verölt ist. Und Getriebeölstand mal überprüfen.

Trete den Motor ohne Zündkerze mal ordentlich durch, so holst du Benzin aus dem Kurbelgehäuse wenn es wirklich übergelaufen ist. Mit einem Tuch das Benzin auffangen, wenn es nicht mehr nass wird kannst du startversuche durchführen.

Ich hatte das Problem mit einem nicht mehr schließendem Benzinhahn und der Vergaser hat sich fröhlich ins Kurbelgehäuse entleert. Hab das dann gemacht und das Moped einen kleinen Hügel runterrollen lassen. Sie lief dann mit voll aufgerissenem Gashahn erstmal gerade so im Leerlauf und hat gut ne Minute gebraucht bis sie wieder ordentlich Gas angenommen hat.

Ansonsten wie sehen die Simmerringe denn aus? Sind sie alt, schwarz und mit Pneumant beschriftet ? Üblicherweiße qualmt es aber dann auch bei Leerlauf und man riecht deutlich das hier mehr verbrannt wird als das übliche Zweitaktöl. Kann auch sein je nach fahrweise dein Auspuff nur selten auf Betriebstemperatur kommt und bei Vollgasfahrten erst anfängt die angesammelte Ölkohle zu verbrennen.

• Hi Sebbi,

Vielen dank für deine ausgiebige Antwort. Das werde ich alles mal probieren. Öl kam auf jeden Fall aus dem Motor, ich weiß nur leider nicht genau wo. Bei meiner Simson fehlt auch leider der Blindstopfen/Gummi auf der Zündungsseite. Kann auch sein, dass da minimal Wasser reingekommen ist. Zündkerze raus und ordentlich getreten hab ich immer mal wieder, auch mit leerem Vergaser und es roch auch nach Bezin.

Wenn ich dich richtig verstehe, lief das Öl durch die Abtriebswelle Richtung Primärritzel/Lima-Deckel, das werde ich mal prüfen. Falls viel Benzin im Kurbelgehäuse steht, ist es so gut wie unmöglich, dass da raus zu bekommen, oder? Müsste ich dazu Zylinderfuß abmontieren um das zu prüfen?

Liebe Grüße :)

• Das Benzin bekommst du da schon raus. Viel läuft da normalerweise nicht rein, das Gehäuse ist bestimmt nicht bis zur Oberkante voll. Aber abgesoffen ist halt abgesoffen, das kann schon etwas dauern bis alles aus dem Gehäuse raus ist. Halt mal ein Tuch davor es darf eigentlich nicht viel Benzin aus dem Kerzenloch kommen.

Umgefallen kann natürlich auch dafür gesorg haben das was anderes kaputt gegangen ist. Gibt es denn noch einen Zündfunken?

• Ja, Zündfunke ist da und auch nicht schwach, das hab ich als aller erstes geprüft. Selbst bei niedrigen Drehzahlen beim Anschieben im 2ten Gang vorhanden. Aber das mit dem Lappen ist ne gute Idee, das teste ich mal.

Tausend dank, ich meld mich ggf. nochmal wenn ich weitergekommen bin :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!