ja, wie gesagt 2-4 und 4-2 sind butterweich nur 2>1 bzw n>1 ist ein bisschen eigen
Erster Gang eigenartiges Verhalten
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Auf die Gefahr hin das man mich lyncht: Im Leerlauf einen Gasstoß geben und während der Motor hochdreht schalten. Sollte den Schaltvorgang sanfter gestalten.
-
Dann probiere, wie oben beschrieben, dein Getriebe einzustellen mithilfe des Werkzeugs. Das kost nun nicht wirklich die Welt...
Notfalls geht es auch mit einem dünnem Schraubendreher
Aber unbedingt merken, wie es vorher stand, nicht dass du nachher gar nicht mehr schalten kannst
-
LordHelmchen
Hat den Titel des Themas von „Erster gang eigenartiges verhalten“ zu „Erster Gang eigenartiges Verhalten“ geändert. -
hab auch das problem, im stand passiert garnichts, aber auch wenn ich am hinterrad drehe und mit der hand den schalthebel runterdrücke wackelt und ruckelt der hebel ein bisschen aber geht nicht rein.
-
Dann stell mal die Schaltung ein
-
Jo hat geklappt danke
-
Mahlzeit,
ich häng mich mal hier rein!
Also, die Simson S51 Enduro 4 Gang, schaltet eigentlich ganz gut, ABER wenn sie im Leerlauf ist und man daneben steht, dann kleckert der Ganghebel, ist optisch nicht zu sehen, wenn man den Hebel 2-3mm anhebt ist Ruhe, als wenn er innen irgendwie aufliegt (Ritzel?)
Ja, hört sich komisch an
! Hab überlegt, ob man de ersten Gang nachstellen muss ( 1/4 Umdrehung nach rechts?)Thx
Mike
-
Wenn sie gut schaltet dann fang nicht an herumzustellen. Welcher Ganghebel? Meinst du den Fußschalthebel?
-
Ok. Ganghebel, Schalthebel, Fußschalthebel, genau!

-
Rückstellfeder von der Hohlschaltwelle ausgeleiert? Oder (eher unwarscheinlich) Feder am Rasthebel der Schaltwalze ausgehangen, ausgeleiert? Das wäre jetzt meine Idee was einen klappernden Fußschalthebel auslösen kann
-
mmm, is ja alles neu, deswegen kam ich auf die Idee, dass etwas verstellt ist!?
-
Naja ich hab keine Glaskugel, du hast nicht gesagt das alles neu ist. Oder redet ihr etwa von ein und dem selben Moped?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!