Kupplung rutscht durch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe eine Frage bzgl. meiner Kupplung (KR51/1). Wenn ich im 3. Gang bin und weiter Gas gebe, sollte sie (Schwalbe) ja normalerweise ruhig vor sich hin blubbern. Bei mir ist es leider so, dass sie extrem laut wird und ich kaum noch vorwärtskomme. So wie es normalerweise ist, wenn ich die Kupplung ziehe. Gibt es da etwas, was ich ausprobieren sollte, bevor ich die ganze Kupplung neu mache/kaufe?

• Wurde in letzter Zeit ein Getriebeölwechsel vorgenommen?

Stimmt das Spiel der Bowdenzughülle an der Lenkerarmatur?

Wenn 1 Nein und 2 Ja, dann einmal neue Kuppolung bitte.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• eventuell ist die Beantwortung der ersten Frage nicht Fanzine unerheblich um das Problem einzugrenzen.

Hier noch einmal die frage:

Würde in letzter Zeit das getriebeöl gewechselt? Falls ja wann, und welches wurde eingefüllt. Bitte genauen Typ und hersteller ?

• Die Federn werden fertig sein. Wenn du einigermaßen kräftige Hände hast, kannste erstma unter die Federn ne Unterlegscheibe legen, um die Vorspannung zu erhöhen: Deckel ab, Stütznippel entfernen, Hülse entfernen, U-Scheibe drunter, Hülse drauf, Stütznippel rein. Das Ganze 6 mal (jede Feder muss unterfüttert werden), schon sollte sie nich mehr durchrutschen. Die Betätigungskraft wird sich ändern, aber irgendwas is ja immer. Ob Nachbaufedern was taugen, weiß ich nich. Aber die Sache mit den U-Scheiben war stets ne praktikable und günstige Lösung ??

Das Ganze setzt natürlich ne ansonsten intakte Kupplung und nen leichtgängigen Zug voraus.

Gruss

Mutschy

• Mit der neuen Kupplung empfehle ich dir dieses Öl:

Das beste Getriebeöl für Simson, MTL Maxima 80W Racing
    Maxima MTL 80 WT Hochleistungs Racing, das beste Getriebeöl für Simson. Getestet von Ronge Motorsport
    www.ronge-motorsport.de

Die Verwendung Nachbaukupplung und Addinol hat bei vielen zu Problemen mit extrem klebender Kupplung geführt. Bei mir auch.

Du kannst dir ein Werkzeug aus einer 8er Nuss bauen zum Drücken der Kupplungsfedern. Die Nuss vorne schlitzen, so dass du die Stifte aus und einschieben kannst.

Lehmannfan :juchuu:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!