Hallo! Nachdem ich nun, nach etwa 9000 Km mal einen Platten hatte (Was am Schlauch(Schwalbe)) lag, nicht am Reifen!) , frage ich doch mal die "community (jaja, ich hasse anglizismen auch...)" nach ihren Erfahrungen. Zur Zeit sind, vorn wie hinten die Vee Rubber VRM099 drauf. mit denen ich sehr zufrieden bin (Nässe: problemlos, auch in Bochum Gehrte mit seine blöd verlegten Straßenbahnschienen...). Aber: ab etwa 25° fangen die an zu schmieren... Der scheinbare Vorteil ist die Pannensicherheit, nichts hat ihn bisher durchstochen (die Mittelrille sollte man aber frei schleifen mit der 1mm Flexscheibe) (im Gegensatz zu Heidenau, Anfang der 2000er... wo andauernd "Platten" auftraten, seies K 35 oder K43...oder noch schlimmer: Michelin Gazelle, auf dem Zündapp C50 während der BW-Zeit (90er im Osten) (mit K36 drauf blieb ich von Platten verschont), danach waren diese "fast alltäglich! (Scheißreifen!)
Eure Erfahrungen mit den Reifen für Simson
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Wer mit dem Mist von Vee Rubber zufrieden ist wird sich kaum zu etwas anderen umstimmen lassen können.
Noch billiger und schlechter ist nämlich kaum möglich.
Deine Zufriedenheit mit den thailändischen Ründlingen lässt auf eine sehr verhaltene Fahrweise schließen.
Die restlichen Pro/Contra wurden hier schon ellenlang ausdiskutiert.
Auf ct/km sind die Vee Rubber gegenüber anderen Standardreifen übrigens mit das teuerste was man sich antun kann.
-
bei mir sind auf allen die Heidenau K36 drauf
-
Hi,
ich fahre "normal", kein bisschen ängstlich. Bisher hatte ich immer K36 auf den S Klassen und (waren es K30) am SR verbaut. Was mich bei den Reifen geärgert hat, war die unnormal starke Abnutzung. Am Hinterrad haben die K36 5000km geschafft. Deswegen habe ich jetzt mal VRs drauf gemacht. Am Habicht hatte ich die VR auch schon länger. Ohne jedes Problem. Preis/ Leistung ist top. Ich bewege das Moped nicht im Grenzbereich.
-
Ich schließe mich dem an - fahre auf beiden und das seit Jahren nur K36/1 und bin sehr zufrieden.
-
Ach, der Sterni schrub das so lustig...aber hat er recht, VeeRubber sind wirklich nachlässig verarbeitet, der VRM099 bedarf der Nacharbeitung der praktisch verschlossenen Mittelrille, dann geht der recht gut (hab einen Satz fürs Duo geschenkt gekriegt...wird lange dauern, bis die runter sind...und passen optisch gut zum S50) Interessant ist bei VeeRubber, daß diese brauchbare, und absolut unbrauchbare Reifen in der für Simson passenden Größe anbieten: der VRM 159 war absolut unbrauchbar, er verdrehte sich beim Bremsen auf der Felge (irgendwie zu groß?) , und bot in Kurven keinen Seitenhalt (echter "Angstreifen!!!). Fahrradreifen fahren sich von denen erstmal angenehm, bis der nasse deutsche Herbst eintritt...die Karkasse aus Baumwolle quillt, und das Fahrverhalten verschlechtert sich drastisch. Wie beim türkischen Hersteller Anlun, der anscheinend die Backformen von Semperit gekauft hat, und damit produziert, scheint auch VeeRubber alte Formen zu nutzen. den VRM099 gabs allerdings schon 1996, hatte den auf dem Hercules MP3, und war mit ihm zufrieden. Leider stellen nur noch wenige rennomierte Unternehmen Reifen dieser Größe her. Ein Pirelli Diablo Simson wäre fein....
-
Vee Rubber ist auch Erstausrüster bei anderen Moped Marken, z.B. Derbi. Dort hat das VR einen 100er Reifen und das HR einen 130er Reifen. Die Vee Rubber kann man in der Reifendimension auch vergessen. An meiner Simme habe ich MITAS Touring Force aufgezogen. In den Maßen 80/90x16 von Mitas für Simson 1,5" Felgenbreite freigegeben. Die Mitas sind nicht verkehrt. Das Profil hat sehr starke Ähnlichkeit mit Brightstone F31 Reifen.
-
Also ich hab gerade nen Moped mit mitas Reifen hier, auf trockener Fahrbahn finde ich die sehr sehr angenehm zu fahren, gehen schön die Kurve. Bei Nässe kann ich es natürlich nicht beurteilen.
-
Simsonreifen sind nunmal recht schmal, was der Agilität des Fahrzeuges förderlich ist. Vee Rubber auf dem Fahrrad sind klasse (allerdings im unteren Preisbereich mit unbrauchbare Baumwollkarkasse) bezüglich der Haftung, und auch bei den 099ern kann man keine "groben Probleme" finden-man kommt selbst über beblätterte Herbstwege gut hinweg. Die Pannenfestigkeit sollte auch mal erwähnt werden, seit weit über 9000Km ging kein Reifen platt (was hatte ich mit soetwas Ärger 2005 mit Heidenaus K43!!!!
)
Einige interessante Fragen sind: wie wirkt sich ein eventuell" besserer " Reifen (Definition von "besser???) aus, was bringt dieses für Vorteile, wo sind Nachteile , und was ist besser als das "billige (Bitte mal den Ursprung des Wortes erforschen!!!)".
-
Soo, heute kriegte das S50 sein Fläschchen nach 300Km...vom 10,2l-Kanister blieben noch 3,1l über ("Büffeltank"), ein guter Verbrauch, wie ich meine. Mir fällt auf, daß Reifen mit glatterem Profil weniger Rollwiderstand haben, als Stollenreifen wie K30 K35 oder die (absolut guten, besonders bei höherer Belastung, einwandfrei gefertigten) "Riesa Klassik3 " eines Händlers. Meine Meßmethode: Abraumhaldenabfahrt ohne Motor, etwa 400m mit mäßigem Gefälle, dann eine kurze Steigung, und dann Ende. Mit den "glatten" VRM099 erreichte ich etwa 35Km/h vor der Steigung, wärend der Riesa an dieser "Beinunterstützung" benötigte
, der K35 auf dem Hinterrad schaffte es "grad so" drüber
. Verbrauchsunterschied war fast ein halber Liter Gemisch! Ähnliches berichten auch Rollerfahrer, denen ich K66 Stollenreifen , oder den Sava Monsum montierte-weniger Endgeschwindigkeit, mehr Verbrauch, Fahrverhalten im Trockenen genau so wie bei Regen. Sind die althergebrachten Reifenprofile noch Zeitgemäß?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!