Simson Star läuft schwer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo simson schrauber.

Ich habe meine Star Motor überholt.In der Beginn läuft dass Ding nach einer Minute schwer und schwerer. Jetzt nach ungefähr 70 km würde es besser und besser . Aber noch schwer bei Wärme Motor . Im Stand viel lawaai ein bisschen wie ein Traktor. Aber wenn ich Fähre geht es eigentlich gut.

Ich habe eine Reperatursatz eingebaut von simson Shop Oldenburg Artikel s600 r53 dass ist mit snh Lagers und ein Kurbelwelle Marke unbekannt.

Ich selber hatte dass Idee dass der Lagers nicht gut passen auf der Kurbelwelle . Dass Innenring das Lager muss ich wirklich Gans heiß machen wollte es passen om dêr Kurbelwelle. Der snh Lagers sind C3.

Doch Krieg ich dass Idee dass diese Kurbelwelle Lagers dass Problem sind von dass schwer laufen.

Und es ist nicht der erste Mal dass ich eine Motor überholen.

Kent jemand dass Problem mit einem Kurbelwelle die nicht richtig passt?

Gruß aus Friesland

• Es kann durchaus sein, das die Kurbelwelle verspannt ist. Da hilft nur Motor raus, Öl ablassen und dann im Backofen den blanken Motorblock durchheizen auf 100°C und ein paar Schläge mit dem Gummihammer oder falls nicht vorrätig, Schlosserhammer und Hartholzblock in passender Größe.

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• S70 Fighter wann ich mit der simson Star Fähre dann denke ich dass Motor ( dass Weise ich) würde wirklich heiß ist. So Wass gibt es denn dass ich dass Motor demontier und erwärme ?? Du denkst dass der Lagers dass Problem nicht

ist muss ich verstehn? Dass er in Stand läuft wie ein Traktor wenn er warm ist?

Meine deutsch ist nicht super aber ich habe dass Idee dass du denkst dass der Kurbelwelle verspannt ist und dadurch gegen der Lagers drückt.Stimmt dass? Oder meinst du Wass anderes?

• S70 Fighter

Wann ich dass Motor erwärme sollte dann der Innenseite von der Lager mehr ausdehnen dann der Axe von der Kurbelwelle? Es ist beide mettal.

Kann dass nicht mit einer Kälte Motor und dann mit ein paar Hammerslagen an beiden Seiten.

Und muss Mann vielleicht nicht mit eine hammer aber anziehen mit etwas selber gemacht?

Hauptsächlich ist natürlich das der Lagers nicht mehr klemmt an der Kurbelwelle.

• Der Motor wird auf 100 °C erhitzt, weil sich dann die Motorhälften aus Aluminium mehr ausdehnen als die Lager und die Kurbelwelle, die auf Stahl gefertigt sind. Dann hat man nach dem Aufheizen vielleicht 2 bis 3 Minuten Zeit die Prellschläge rings- um die Kurbelwelle auszuführen.

Ich versuche dein Text zu verstehen, es fällt mir aber echt schwer!

• S70 Fighter

Noch eine letzte Frage.

Wass bedeutet prellschläge Rings um die Kurbelwelle?

Muss Mann dann auf der Kurbelwelle slägen links und rechts?

Oder muss ich slägen auf der Aluminium Gehäuse?

Und Wass ist prellschläge?

Oo entschuldige mich,dass sind 3 Frage.

Einmal editiert, zuletzt von schwalbeclub () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von siebrand mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Du musst auf das Aluminiumgehäuse schlagen. Der nächste Tipp wäre,nach dem Aufheizen, wahlweise auf den Innenring des linken oder rechten inneren Kurbelwellen- Lagerring zu schlagen. Das muss aber VORSICHTIG gemacht werden. Da reicht es wahrscheinlich schon, wenn der Lagerring, sich um 1/10 mm setzt. Dafür kann man eine passende Langnuss gebrauchen oder ein Stück Kupfer-oder Messingrohr, was kaum größer als der Durchmesser vom Kurbelwellenstumpf. Man kann sich aber auch aus Kunststoff so einen Schlagdorn drehen, auf der Drehbank. Beim schlagen auf den Innenring, ist auch ein wenig probieren angebracht.

Einen Schlag ausführen und dann an der Kurbelwelle drehen um zu schauen ob diese sich leichter bewegen lässt. Wenn sie sich dann schwerer dreht, auf das Aluminiumgehäuse schlagen und die Gehäuseschrauben, bei Bedarf mit 10Nm anziehen/ nachziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!