S51/1, Licht nur auf Stellung 1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

Ich hätte eine Frage zum Thema Elektrin bei den 12V- Modellen.

Es geht um eine S51/1B, Bj. 1989.

Verkabelt nach dem Schaltplan der S51/1C1. Also E-Zündung usw.

Ich habe das Problem, dass nach einem Neuaufbau der Feontscheinwerfer nur noch auf Stellung 2 funktionierte.

Rück- und Bremslicht gingen auch auf 1, Tachobeleuchtung ganz normal auf 2.

Bei der Fehlersuche habe Ich festgestellt, dass das Zündschloss von 56 auf 59 in keiner der Stellungen Durchgang hat, also zerlegt, festgestellt, dass korrodiert und Drehstück für Zündschloss kaputt ist.

Daraufhin neues Zündschloss bestellt.

Meine Frage wäre nun, ob das den Fehler schon lösen wird oder ob Ich noch ein anderes Problem habe, Ich meine eigentlich müsste auf 1 ja schon das Licht leuchten und durch 2 dann bloß über oben genannte Kontakte mit mehr Spannung oder denke Ich da gerade falsch?

Vielen Dank für eure Antworten.

• Ja genau. Sonst würde es auf 2 ja auch nicht gehen, glaube Ich.

• Genau, Ich habe laut Moser mit Dauerlicht verkabelt.

tacharo: genau, Ich habe aber mit Dauerlicht, bei mir war eben am Zündschloss kein Durchgang auf 1 und auf 2 eben auch nicht.

Deswegen die Frage, ob durch den Austausch des Zündschlosses (auf 2 dann wieder Durchgang zwischen 56 und 59) das Problem weg ist und der Scheinwerfer auch auf 1 wieder geht.

Ich habe jetzt nur leider kein Zündschloss mehr da, welches geht, ist aber bestellt. Ich hatte nur die Befürchtung, vielleicht ist noch irgendwas anderes im Argen und Ich muss noch andere Teile zu bestellen.

• Hi nochmal,

Das Problem ist gefunden.

Nach Einbau des neuen Schlosses ging das Licht auf 1 noch immer nicht, also Kombischalter zerlegt und festgestellt, dass das schwarz/ weiße Kabel sich gelöst hat. Nach Anlöten geht nun alles richtig. Ich verstehe zwar noch nicht so ganz, warum es dann auf 2 ging. Vielleicht wegen der höheren Spannung, aber naja, hauptsache es läuft.

Danke euch :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!