Hallo erstmal bin neu hier, und brauche Hilfe .
Normalerweise repariere ich nur Auto Motoren, allerdings hab ich mir jetzt von jemanden ne s51 angenommen und hab gesagt klar bekommen wir hin
.
So nun zum eigentlichen Thema .
Motor sollte angeblich General überholt sein.
S51 verlierte extrem öl aus den Motorhälften und die gänge gingen nicht rein.
Motor zerlegt teile geprüft und siehe da nichts ist überholt worden .Kurbelwelle Lager und Simmeringe Totalschaden. Gehäuse da wo das öl raus kam Macken drinn , eingeschweißt und und geplant
Daraufhin teile bestellt neue Dichtungen, alle Lager, neue Kurbelwelle, Zylinder auf übermaß gebohrt und gehont. Teile der Schaltung ersetzt usw . Alles wieder zusammengebaut . Schaltung vor eingestellt - geht per Hand schalten wieder. Motor erstmal so dicht .
Zündung ist eine 6v unterbrecher zündung.
Also Motor auf OT mit messuhr Kontakt öffnung auf 0,4 eingestellt . 1.8mm zurück und Grundplatte so eingestellt das die Kontakte sich gerade öffnen .
Springt nicht an bzw wenn nur kurz und hört sich nach nicht passender zündung an .
Neuen unterbrecher und Kondensator besorgt eingebaut und wieder eingestellt.
Gleiches Problem.
Neue zündspule besorgt Gleiches Problem.
Vergaser ist ein neuer 16n1-1 zerlegt Schwimmer eingestellt gesehen das ne alte düse drinn ist, kontrolliert war ne 78er drinn originale rein Gleiches Problem .
Choke geprüft ok Gummi auch wie neu.
Kurze Recherche ..... Eventuell Simmeringe vertauscht 2 neue her passte aber.
Gleiches Problem springt nicht an bzw wieder nur kurz.
Kerze immer nass .....2 neue Kerzen schon probiert.
Starten mit Choke geht gar nicht.
Wenn nur ohne - Gummi ist Heile - neue Dichtung vorsichtshalber mal bestellt.
Vergaser dicht Motor dicht .... Wenn sie mal kurz läuft mit Bremsenreiniger abgesprüht reagiert dabei auf nichts .
Polrad ist schwarz keine Nummer zu sehen
Grundplatte noch nicht geschaut ob dort was drauf steht.
Auf dem Motor befindet sich folgende Nummer : 5511428
Eventuell hab ich auch komplett falsche Werte für diesen Motortyp genommen.
Zündung hab ich aber auch probehalber Mal auf 1.5 mm vor Ort gestellt und ausprobiert .
Komisch war das der Motor vorher lief nur öl verlierte und sich nicht schalten ließ.
Dazu waren die unterbrecher in keinem Zustand geöffnet bzw nirgendwo annähernd auf 0,4 gestellt .
Bin für jeden Tipp den Fehler zu finden dankbar .... So langsam zweifle ich an mir,da bekommt man die v8 Motoren mit Vergaser usw auf Anhieb revidiert und so ein Simson motor bringt mich zur verzweiflung ?.
Vergaser leer Sprithahn zu Kerze raus und Gang rein schieben hab ich auch schon probiert .
Danke für jeden Tipp...