FIN im Rahmen schlecht lesbar

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

ich habe eine KR51/2L von einem älteren Herrn aus meinem Bekanntenkreis übernommen. Leider sind die originalen Papiere abhanden gekommen. Wie der Vorgang beim KBA funktioniert ist mir bekannt. Es gibt sogar ein neues Verfahren, wo man online direkt bei Antragstellung Bilder vom Fahrzeug und der FIN hinzufügt. Bezahlen kann man auch direkt online.

Nun zu meinem Problem: Das Fahrzeug ist unverbastelt und das originale Typenschild ist in einem sehr guten Zustand und alle Informationen sind gut lesbar. FIN im Hauptrahmen passt mit der auf dem Typenschild überein. Leider ist die FIN im Hauptrahmen damals sehr leicht eingeschlagen worden, sodass man von 7 Ziffern alle bis auf eine lesen kann. Ist die dritte Ziffer von Links und soll eine 5 sein. Leider sieht man von der 5 nur eine kleine Ecke des unteren rechten Randes, quasi die Rundung der Ziffer.

Ich habe die Stelle nun frei gemacht und poliert. Auf dem Foto sieht man leider trotzdem kaum die komplette 5.

Kann das zu Problemen beim KBA führen?

Danke und viele Grüße

• Wenn das alles original ist, sollte das kein Problem darstellen. Deine Nummer ist doch unter der Sitzbank links? Und das Typenschild original befestigt?

Mach da für uns auch mal ein Foto.

• Ganz genau, das Typenschild ist auf der Linken seite unten am Rahmen über dem Motor und die FIN ist unter der Sitzbank auf der linken "Backe" des Rahmens. Das Typenschild ist mit den originalen Kerbnägeln befestigt. Nicht genietet, nicht verbogen oder ähnliches. Anbei zwei Fotos.

• Ja die Geschichte des Fahrzeuges ist mir bekannt. Er hat sie selbst gefahren und hat sie irgendwann abgestellt. Seitdem stand sie nur rum. Das Fahrzeug ist im Originalen Zustand. Ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass die Rahmennummer sehr schwach eingeschlagen wurde... hat damit niemand Erfahrungen ob das beim KBA problematisch wird?

• Ungarn kann man ausschließen. Das Typenschild ist original und die Rahmennummer auch. Mein MZA Händler hat auch drüber geschaut und sagt, dass das alles original ist. Eine CCM50 Kennung ist auch nicht auf dem Typenschild, von daher alles schick. Der Verkäufer hat wohl die Originalpapiere bei sich, findet sie aber nichtmehr. Mir geht's einfach darum, ob so ein Fall bekannt ist und jemand Erfahrungen damit hat ob das KBA wegen einer unlesbaren Ziffer Bedenken anmeldet. Alle Zahlen sind deutlich lesbar außer halt die eine. Es wurde nichts ausgeschliffen oder sonstige Späße... alles im Originalen Zustand.

• Siehtr mal zielmlich krumm aus.

Ich hätte meine Zweifel ob die Geschichte von vorn bis hinten stimmt...

Das habe ich bei Schwalben aber tatsächlich schon öfter so gesehen.

Würde es einfach versuchen beim KBA, zur Zeit bekommst du Rückmeldung innerhalb weniger Tage. Nur nichts selber dran rumpfuschen.

• Ungarn kann man ausschließen. Das Typenschild ist original und die Rahmennummer auch. Mein MZA Händler hat auch drüber geschaut und sagt, dass das alles original ist. Eine CCM50 Kennung ist auch nicht auf dem Typenschild, von daher alles schick.

Und genau da ist das Problem, die Kennung muss nicht vorhanden sein.. Einzig ne Abfrage der rahmennummer kann dir Gewissheit geben.

Mfg ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!