E-Zündung läuft immer auf 6 Volt auch wenn die Lichtanlage 12 Volt hat
Wieder was gelernt, hätte ich jetzt nicht gedacht
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
E-Zündung läuft immer auf 6 Volt auch wenn die Lichtanlage 12 Volt hat
Wieder was gelernt, hätte ich jetzt nicht gedacht
welchen tieferen Sinn hat diese Aussage,außer daß sie schon getätigt wurde?
aaah, der Groschen ist gefallen. das bezog sich auf den Post von Cleaner
Genau. Ich zitiere eher nicht wenn es direkt um den Post davor geht. Sollte ich mir vielleicht trotzdem angewöhnen
Also liegen an der Zündspule primärseitig 6V an?
Die Ladespannung ist 6V aber im Betrieb erzeugt der geladene Kondensator über 300V für den Zündimpuls der an die Zündspule weitergeht. Bitte nicht daran herumspielen wenn die Maschine läuft und auch nicht irgendwelche Messgeräte dranhängen wenn du dich nicht auskennst
Also liegen an der Zündspule primärseitig 6V an?
Die Ladespannung ist 6V aber im Betrieb erzeugt der geladene Kondensator über 300V für den Zündimpuls der an die Zündspule weitergeht. Bitte nicht daran herumspielen wenn die Maschine läuft und auch nicht irgendwelche Messgeräte dranhängen wenn du dich nicht auskennst
Nein, beides nicht. Die 6 Volt beziehen sich auf reinen Gleichstrombetrieb bei z.B. Batteriezündung mit Unterbrecher.
Hier sind sie eher ein Maß für das Übersetzungsverhältnis. Also anders formuliert: ein 6 V-Spule hat das doppelte Ü-Verhältnis einer 12 V-Spule.
Andere Windungszahlen und so. Wie bei einem Transformator. Hat aber wie gesagt nicht mit der Ladespannung oder der vom Kondensator zu tun.
anders kann ich das mit meinen rudimentären elektrischen Kenntnissen nicht erklären. Bitte um Nachsicht.
vielleicht sollte man sich hier auf das Thema des TE konzentrieren,anstatt ihn mit ungefragtem Wissen zu verwirren
ham doch gefragt ob da primär 6 V anliegen täten, die beiden
Die beiden sind aber nicht die TE.
Er hat den Thread eröffnet und hat Fragen gestellt.
Diese sollten beantwortet werden und nicht neue Baustellen aufgemacht werden
Ich hab gar nicht bemerkt das der TE gar nicht derjenige war der die Frage nach den 6V gstellt hat....
Ich würde trotzdem gerne verhindern das jemand nen bösen elektrischen Schlag bekommt weil er denkt da sind überall nur Kleinspannungen ausserhalb der Zündkerze
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!