Simson läuft nur wenn wenig Benzin in der Schwimmerkammer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Einen wunderschönen Abend ☀️

ich habe folgendes Problem: nachdem ich jetzt an 2 Vergasern alle Einstellungen hoch und runter probiert habe, (läuft) mein Star immernoch (so glaube ich jedenfalls) zu fett... aber nicht einfach zu fett, sondern er springt erst gar nicht an und wenn, dann säuft er sehr schnell ab und Standgas halten ist auch ein schwieriges Thema.

Ich habe an der Umluftschraube alles versucht, andere Düsen eingebaut usw. (Hauptdüse 62 und 67; Vergaser 16N1-1 und 16N1-11; Standgasdüse 40, 35 und sogar 20), aber nichts davon hat irgendetwas signifikant verbessert,

Eine Sache allerdings entscheidet darüber (so habe ich herausgefunden als ich eine transparente Schwimmerkammer verbaut habe), ob er gar nicht anspringt (auch nicht beim anschieben, da passiert auch gar nichts) oder ob er läuft wie eine 1: der Füllstand in der Schwimmerkammer.

Ist die Schwimmerkammer ungefähr so voll, wie sie sein soll, läuft da nichts, ist sie allerdings nur zu einem Drittel oder fast gar nicht gefüllt, liegt das Standgas plötzlich bei 4000 U/min!

Ich bin so langsam wirklich verzweifelt

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe :)

• Vergaser BVF 16N1-6, Vergasergrundeinstellung, orig. Bedüsung

und Senfglasmethode sollten hier zum Erfolg führen.

Wenn die Symthome sind wie beschrieben, würde ich auf zu wenig Luft tippen.

Das resultiert m.M.n. aus der Nutzung des falschen Gasers.

haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

• Liebe atzebadkappe :)

Wie bereits erwähnt habe ich schon mehrere Vergaser, Düsen- und Nadeleinstellungen ausprobiert - leider hat nichts davon das Problem behoben.
    Das mit der Senfglasmethode hab ich natürlich auch nicht ignoriert, hab den Schwimmer auch schon richtig eingestellt... Das Problem allerdings ist ja, dass die Simme bei der "richtigen" Schwimmereinstellung nicht anspringt, sondern nur, wenn der Füllstand in der Schwimmerkammer weit darunter ist. Die Idee, dass zu wenig Luft in den Motor kommt, kann ich unterstützen. Es stellt sich mir halt nur die Frage, warum das der Fall sein kann, wenn ich sogar schon alle Einstellungen so angepasst habe, dass die Simson eigentlich viel zu mager laufen sollte.

Lieber tacharo :)
    Das passende Zubehör ist schon verbaut. Der Durchfluss vom Tank ist super - hat ja auch nicht viel damit zu tun, ob die Simson anspringt, da ja im Vergaser genug Benzin zwischengespeichert ist.

Trotzdessen schonmal vielen Dank für die Antworten :)

• Das ist ein guter Einwand:
    ich habe selbstverständlich auch überprüft, wie es sich damit verhält, wenn ich die Choke ziehe... Ich bin zu folgendem Schluss gekommen: Kein Unterschied. Nichtma, wenn der Motor auf Standgas läuft, macht es irgendeinnen Unterschied an der Drehzahl, wenn ich die Choke ziehe. Ist das normal?

Ich habe auch entdeckt, dass es da, wo die Düse des Startvergasers in der Schwimmerkammer ins Benzin geht, blubbert. Ist das normal?

• Die gesamte Choke ist neu, das Gummi ist ok und der Zug hat auch kein Spiel :/

Nur mal son Denkansatz, der mir gerade eingefallen ist:
    Wenn in den Motor Benzin und Luft kommt und dann ein Zündfunke kommt, sollte es ja zünden - erstmal egal, ob das Gemisch nun perfekt ist, oder?
    Mein Problem ist ja, dass, wenn der Füllstand in der Schwimmerkammer halbwegs hoch ist, nicht eine einzige Zündung kommt... Kann es sein, dass die Zündspannung zu schwach ist, und sich der Zündfunke bei einem guten Benzin-Luft-Gemisch nicht durchsetzen kann?

Einmal editiert, zuletzt von larsiotella () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von larsiotella mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hi,

der Bowdenzug muss Spiel haben. Auch schauen, daß der "Choke" nicht vielleicht zu fest gezogen wurde und sich verklemmt hat. Im Zweifel, den Bowdenzug aushängen und zum testen ohne ihn wieder einschrauben.

Nicht das du die Kurbelkammer mit Kraftstoff geflutet hast. Zündkerze Mal rausdrehen und über Nacht so stehen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!