Was sind die stabilsten Felgen Preis-Leistungstechnisch?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo an die Simson Community,

Ich möchte mir demnächst schwarze Felgen für meine Karre kaufen die etwas mehr aushalten.

Denn von vielen, auch im Freundeskreis hört man das in den ein oder anderen Felgen gern mal die Speichen brechen oder allgemein schlecht verarbeitet sind.

Viele empfehlen mir die von Speirad (Sachsenmoped) oder die von Kultmopeds. Nun das Problem das die von Kultmopeds niemand fährt den ich kenne und die von Sachsenmoped sehr teuer sind.

Vielleicht kann mir einer von euch da ein bisschen helfen oder mal ne Meinung zu der ganzen Thematik abgeben.

Danke schonmal im Voraus:)

• Von Sachsenmoped die Räder haben eine ABE. Von MZA die Räder mit 1,5 / 1,6er Felgenbreite ein Teilegutachten ( für die Verwendung mit SB ). Die ersten Räder von SaMo mit Edelstahlspeichen hatten Probleme mit der Bruchfestigkeit der Speichen und Nippel. Seitdem Kleeblatt Speichen verwendet werden, ist die Haltbarkeit gegeben.

• Ich hatte noch nie Probleme mit Felgen egal welcher Hersteller. Was soll an den MZA Rädern denn so schlecht sein ? Wer stabile Speichen braucht (?) muss dickere nehmen und keine aus Edelstahl.

Wenn man aber nen Hampelmann macht und im Zirkus auftreten will, (damit meine ich die Leute welche hauptsächlich auf einem Rad unterwegs sind) werden die Speichen immer wieder mal brechen.

• Neu gekaufte Speichenräder sollte man nach ein paar hundert Kilometern nachzentrieren oder das machen lassen. Es KANN sein dass sich das Rad noch setzt, vorallem wenn es zu Beginn nicht richtig abgedrückt wurde. Dann lockern sich mit der Zeit die Speichen und brechen. Auch schadet es nicht ab und zu an den Speichen zu zupfen und die Spannung zu kontrollieren ;) .

• Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung was ich für Felgen fahre, glaube Renner stand damals auf dem Karton. Bis jetzt ist da noch nichts gebrochen und dass bei knapp 100kg Kampfgewicht

• und wo sehen deine Freunde da den Zusammenhang?

Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung was ich für Felgen fahre, glaube Renner stand damals auf dem Karton. Bis jetzt ist da noch nichts gebrochen und dass bei knapp 100kg Kampfgewicht

Die Kausalität zwischen Felgenring und brechender Speiche würde mich auch interessieren!

Über die Qualität der Felge mache ich mir Gedanken, wenn die Speichennippel ausreissen.

Biete Interpunktionskurse

Bewerbung per PN

Einmal editiert, zuletzt von DitFroschN ()

• Und original Felgen willst du wohl nicht fahren?

Ich hab in 2jahren eine Felge im Gelände Moped zerstört.

Die halten richtig viel aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!