Simson 6V Elektrik

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe simson Freunde,

Ich habe eine Simson s50n mit 6v Elektrik. Als ich sie gekauft habe war vorne eine 12V 35W Glühlampe verbaut die nur sehr schwach Geleuchtet hat. Jetzt habe ich mir eine 6V 35W Glühlampe bestellt und verbaut. Wenn diese aber verbaut ist hab ich garkein Licht mehr also vorne Leuchtet die 6V 35W Birne nur sehr sehr schwach und hinten die 6V 21W Birne auch nur sehr sehr schwach. Könntet ihr mir vielleicht bei diesem Problem weiterhelfen? Und wäre es möglich dieses Problem mit einer 6V 25W Birne zu beheben?

Mit freundlicher Grüße Christopher Veibli

• Moritz, überlege nochmal wieviel hinten reinkommt.

Ich behaupte mL 5W, und dann 1,2W tachobeleuchtung...

Da er aber eine Elektronik hat, ist 35W schonmal korrekt.

Ins schlusslicht gehören bei simson immer 5W. Wenn die 35W vorne nur Glimmen, dann ist definitiv etwas falsch angeklemmt.

• Moritz, überlege nochmal wieviel hinten reinkommt.

Ich behaupte mL 5W, und dann 1,2W tachobeleuchtung...

Da er aber eine Elektronik hat, ist 35W schonmal korrekt.

Ins schlusslicht gehören bei simson immer 5W. Wenn die 35W vorne nur Glimmen, dann ist definitiv etwas falsch angeklemmt.

Er hat gesagt, dass er 6 Volt Elektronik hat, nicht eine 6 Volt Elektronik Zündung.

So hab ich das verstanden.

• "S50N mit 6V-Elektrik" heißt für mich, dass vorne ein "Teelicht" rein kommt. 6V und 15/15W. Mehr is aus der Lima nich rauszuholen. Hinten ins Rücklicht kommt oben ne 6V/21W und unten ne 6V/5W-Birne rein. Oben (Bremslicht) gehen braun-schwarz und schwarz-rot dran, unten (Rücklicht) grau und braun. So is zumindest der Plan.

Und NEIN, an der Lichtleistung lässt sich nüscht mal eben ändern. Da muss ne neue Lichtmaschine her. Mindestens die von der B1, um vorne 25W abrufen zu können. Bedingt aber wieder ne externe Zündspule ☝?

Gruss

Mutschy

• Dann muss aber die Elektrik auch angepasst werden. Bisher macht die eine Spule ja vorne, hinten und Tacho. Für vorne ne separate Spule, dann Ladeanlage (für die Rücklichtdrossel) usw.

Dann lieber gleich einmal halbwegs anständig. Hätte sogar ne U-Zündung für S51/1 liegen. Komplett. Ergibt 12V und mit 35W vernünftiges Licht 8)

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!