S51 E-Power, vom Zweitakt(er) zum Strömling

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• grössere Akku ( bis zu 70 km Reichweite)

Dein Ernst...? Und was soll dann der "normale Akku bringen? 70Km ist schon nen schlechter Witz wo Preis/Leistung mal überhaupt nicht stimmen, aber noch weniger.....? Ok du fährst dann "Co2 Neutral", gut fürs Gewissen, andererseits darfst/musst du es mit deinem Gewissen vereinbaren einen Oldtimer mit dem E-Schrott hingerichtet zu haben und Haufen Geld verbrannt zu haben...... alles in allem gesehen..... naja wers mag. :)

• Dein Ernst...? Und was soll dann der "normale Akku bringen? 70Km ist schon nen schlechter Witz wo Preis/Leistung mal überhaupt nicht stimmen, aber noch weniger.....? Ok du fährst dann "Co2 Neutral", gut fürs Gewissen, andererseits darfst/musst du es mit deinem Gewissen vereinbaren einen Oldtimer mit dem E-Schrott hingerichtet zu haben und Haufen Geld verbrannt zu haben...... alles in allem gesehen..... naja wers mag. :)

Ursprünglich war der Akku für 50 km entwickelt, die 20 km mehr sind also eine Verbesserung.

Wieso das Moped dann "hingerichtet" ist, musst du auch mal näher erläutern, denn man kann im Zweifel ja immer wieder zurück bauen.

• Dein Ernst...? Und was soll dann der "normale Akku bringen? 70Km ist schon nen schlechter Witz wo Preis/Leistung mal überhaupt nicht stimmen, aber noch weniger.....? Ok du fährst dann "Co2 Neutral", gut fürs Gewissen, andererseits darfst/musst du es mit deinem Gewissen vereinbaren einen Oldtimer mit dem E-Schrott hingerichtet zu haben und Haufen Geld verbrannt zu haben...... alles in allem gesehen..... naja wers mag. :)

Und ja, es ist mein ernst. Warum nicht?

Für mich ist diese Entscheidung eine, die ich getroffen habe um alt bewährtes mit neuer Antriebstechnik zu nutzen. Natürlich gibt es Pro und Kontras, nur bin ich der Meinung, wer es nicht schafft mit dem Originalmotor, also den rund 3,7 PS auszukommen, das Fahrwerk mit mehr als 10 PS zu belasten, ist auch nicht unbedingt das Simson typische Fahrgefühl. Auch hier wird das Fahrzeug regelrecht vergewaltigt.

Warum also nicht diesen Weg gehen und elektrisch zu fahren? Mir ging es auch nicht in erster Linie darum "Umweltschonend" zu fahren, was dem aber auch zugut kommt. Vielleicht habe ich einfach keine Lust mehr, irgendwo am Strassenrand zu stehen und mich tot zu kicken. Kein Sprit mehr zu mixen oder Getriebeöl zu wechseln. Sicher, solange der Akku Saft hat wird es kaum zu erwartende Probleme geben.

Vielleicht luchst einen ja auch nur was neues zu probieren. Und da mir der doch hohe Preis dennoch noch akzeptabel war, habe ich mich dafür entschieden.

Sollte diese Testphase für mich akzeptabel und erfolgreich sein, werde ich die S51 meiner Tochter ebenso umrüsten.

Und wie kommst du dadrauf, dass dies "E- Schrott" ist? Nur weil du dich nicht damit identifizieren kannst muss es nicht gleich Schrott sein. Da habe ich mit den "originalen" Motoren schon anderes erlebt und wenn es nur die völlig überzogenen Preise von fragwürdigen Anbietern sind. Wie in diesem Beispiel

Im übrigen. Habe bisher etwas weniger bezahlt, als das was der hier oben haben möchte.

Fazit ist, es wird niemand gezwungen diesen Schritt zu gehen, nur wer sich dafür offen hält muss nicht dumm sein.

Im Oktober wird es soweit sein und ich bin jedenfalls gespannt. Die Akkukapazität wird für meine Belange ausreichen.

Bis dann

• Ich bin ja auf Kundenberichte gespannt in Bezug auf die Reichweite, was der Hersteller sagt steht auf einem anderen Blatt. Desweiteren bin ich auch gespannt ob man dann wirklich 60km/h fahren darf. Mit dem Mustergutachten(wenn es schon eines gibt) hat man nicht das letzte Wort!

• Es geht dabei einfach ums Prinzip, die Dinger sind nunmal als oller 2-Takter vom Band gelaufen, also sollen die auch so bleiben. Niemand käme auf die Idee nen alten Ford Mustang den 8-Zylinder raus zu Kloppen und da nen E-Antrieb einzubauen. Für mich ist das ganze Frevel der dazu überteuert ist. Wenn man ein E-Moped will soll man sich sowas von der Stange Kaufen aber nicht gute alte Oldies damit "ausstatten", das ist eben meine Meinung.

• Es geht dabei einfach ums Prinzip, die Dinger sind nunmal als oller 2-Takter vom Band gelaufen, also sollen die auch so bleiben. Niemand käme auf die Idee nen alten Ford Mustang den 8-Zylinder raus zu Kloppen und da nen E-Antrieb einzubauen. Für mich ist das ganze Frevel der dazu überteuert ist. Wenn man ein E-Moped will soll man sich sowas von der Stange Kaufen aber nicht gute alte Oldies damit "ausstatten", das ist eben meine Meinung.

Leben und Leben lassen

Tüftler rüstet Ford Mustang mit E-Motor aus
    Der klassische Ford Mustang stumm geschaltet durch einen E-Motor? Autoliebhaber reagieren zunächst entsetzt, wie Tüftler Sebastian Krieg erklärt. Doch der…
    www.n-tv.de

Wenn man das konsequent zu Ende denkt, dann müssten wir immer noch halbnackt in der Höhle wohnen, Beeren sammeln und zu Fuß gehen. Oder direkt Suizid begehen, denn das menschliche Leben ist der größte Frevel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!