Alles anzeigenWie Homer schon sagte, kann über Kugellager Strom übertragen werden, das führt über Kurz oder Lang aber zu erhöhtem Verschleiß der Lager. Ja, wir reden hier über maximal 1,75A bei 12-14V. Der Stromfluss über die Lager führt dennoch zu Einbrennmarken in den Lagergehäusen und Kugeln. Ist einmal eine oder mehrere Marken eingeschmolzen, verhält es sich wie ein Loch im Asphalt - Es läuft sich immer mehr aus und wird größer. Wer schon mal die Massegeschaltete Bremslichtleitung direkt an die Bremsankerplatte gehalten hat, kann sich vorstellen, welche Funkenbildung bei schlechtem Kontakt entstehen.
Wenn man mal so darüber nachdenkt, dass die Bremsankerplatte eigentlich gar keinen Kontakt zum Rad besitzt (außer über den Innenring des Radlagers) und auch sonst zum Rahmen keine gerichtete Erdung hat, kann sich der Kontakt nur über Motormasse, Motorlager, Getriebe, Antriebsritzel, Kette, Mitnehmer, Mitnehmerlager, Achse, Bremsankerplatte bilden. Der Bremsbowdenzug ist ebenfalls über den Lackaufbau des Bremshebels vom Rahmen isoliert (zumindest anfangs bis der Lack aufgerissen ist).
Man könnte jetzt eine Impedanzprüfung vornehmen, um zu ermitteln, welchen Weg der Strom nimmt (Gesetz des geringsten Widerstands) - Das wäre ganz interessant. Dazu müsste man außer dem zu prüfenden Pfad entsprechend andere leitfähige Möglichkeiten isolieren. Jetzt kann man mit einer Impedanzmessung von üblicherweise geringer Spannung (2-4V) und hohem Strom den Ohmschen Widerstand genau ermitteln. Für diese Messung gibt es spezielle Schutzleiterprüfgeräte.
Um zum Thema zurück zu kommen.. Ja es geht hier um keine Raketenwissenschaft, wenn das Bremslicht funktioniert, dann ist das Ziel erreicht. Aber Gedanken dazu kann man sich ja trotzdem mal machen. Gerade bei dem oben genannten Problem scheint die Ankerplatte ja wirklich vollständig isoliert zu sein. Da erhält der Begriff "Kettenspannung" eine ganz neue Bedeutung
Gruß
Matti
Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung!
Vielmehr drückt dieser Thread dazu bei, dass Fragen diesbezüglich "Hilfe, mein Bremslicht geht nicht" etc. zur persönlichen Fehlersuche beitragen kann. Sofern die SuFu genutzt wird