Massekontakt Hinterrad/Bremsankerplatte

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung!

Vielmehr drückt dieser Thread dazu bei, dass Fragen diesbezüglich "Hilfe, mein Bremslicht geht nicht" etc. zur persönlichen Fehlersuche beitragen kann. Sofern die SuFu genutzt wird :search:

TEAM SAUSTAHL

"Bier trinken hilft der Landwirtschaft"

Never Touch A Running Simson!!!

• Bevor man irgendwelche Messungen an möglichen Stromwegen durchführt, was ganz einfach mit einer Strommesszange geht, müssen die "Stromwege" auch montiert sein.

Wo nichts ist kann auch kein Strom fließen.

• Mit einer Strommesszange? Das stelle ich mir schwierig vor, eine Radlagerstrommesszange habe ich noch nicht gesehen.

Damit kennst du den Weg des geringsten Widerstands leider immer noch nicht. Sollten mehrere Stellen Kontakt nach Masse bilden, wird sich der Strom ungleichmäßig aufteilen, je nach Widerstand. Dazu kommen undefinierbare Ströme über beide Kettenläufe, die du nur mit einer 20cm Strommesszange zusammen messen kannst. Die Genauigkeit bei deiner Messmethode zweifel ich allerdings stark an.

• Radlagerstrommesszange habe ich noch nicht gesehen.

Damit kennst du den Weg des geringsten Widerstands leider immer noch nicht. Sollten mehrere Stellen Kontakt nach Masse bilden, wird sich der Strom ungleichmäßig aufteilen, je nach Widerstand.

Ja klar. Radlagermesszange

Kette, Kette, Bremszug/Gestänge und Zuleitung..............der Rest ist einfache Addition oder Subtraktion

(2. Kirchhoffsche Gesetz)

• Lehmann, ich habe vielleicht nicht so viel Erfahrung und Fachwissen wie du... Ich habe auch nicht studiert und entwickle auch keine Atomkraftwerke in der Lausitz mit. Aber ich kann zumindest anzweifeln, dass deine Methode besonders genau ist. Das wären mir einfach zu viele Variablen. Da kannst du addieren, subsummieren und quantifizieren was du willst, eine Messung und eine Prüfung ist ein Unterschied. Du prüfst mit deiner Methode nur, ob der Strom über die Bauteile geleitet wird, mitinbegriffen hast du eine ordentliche Streuung der Werte. Spannungsabfall und Verlustleistung ist dir dabei ein Fremdwort. Eine Messung wird genau, wenn alle anderen Variablen ausgeschlossen werden können, deshalb hat man irgendwann am Lagerfeuer nach dem 10. Landskron die Idee einer Impedanzmessung gehabt. In einem Land vor unserer Zeit...

• nach dem 10. Landskron die Idee einer Impedanzmessung gehabt.

was eine Impedanz ist und wie man sowas misst weißt du aber schon??

Übrigens sind alle Betrachtungen ziemlich akademischer Art bei mehreren Millionen Simson-Mopeds, die nach Montage im Werk mit funktionierendem Bremslicht ausgeliefert wurden. Ohne zusätzliche Maßnahmen. Wer aber möchte kann ja eine flexible Leitung zum hinteren Bremshebel legen wenn er Angst um die Kugellager hat.

• Wie wärs, das gepulverte beim Bremsanker wegzumachen. Dann kann da wieder der Strom fließen, wie es vorgesehen ist. Zumindest hat mir das ein älterer Herr im Fahrzeugmuseum Suhl mal gesagt. Dann fließt auch kein Strom über das Kugellager (Fett leitet im Normalfall so schlecht) :biglaugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!