weiß man nicht genau. aber auf jeden Fall ist die ganze Schwingenkonstruktion verbogen oder die Buchsen total breit. Wo kommen sonst die 1,5 cm her?
Schwalbe. Vorderrad schleift am neuen Stoßdämpfer, nun Kippständer zu kurz
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Das sieht so aus als ob bei den alten die obere Aufnahme länger ist und die Hülse konisch zuläuft.
Die Hülsen der neuen Dämpfer werden deshalb vom Kotflügel nach innen gedrückt.
Wo sind die neuen her?
Das habe ich auch so gesehen, sieht man ja auch deutlich, das die Hülse oben anliegt und dadurch nach innen gedrückt wird.
-
Wär doch kaum ein Problem wenn die ganze Schwingengeschichte nich verbogen/verschlissen wär. Immer vorn anfangen einen Mißstand zu beheben! Nicht hinten!
-
Die Federbeine sind eigendlich gut.
Die Distanzstücke sind oben verbaut?
Ich kenn mich bei den Schwalben nicht so gut aus. '73 gab es schon hydraulische Federbeine?
Hab mal gelesen, dass die ersten Schwalben andere (schmalere) Kotflügel hatten mit kleineren Löchern ander Federbeinaufnahme.
Das Baujahr weiß ich allerdings nicht.
Distanzstücke waren beim alte Teile abbauen nicht vorhanden.
Hab ich auch noch nix von gehört ?
Waren beim alten Teileträger auch nicht verbaut.?
-
-
Und die werden wie verbaut? ?
-
-
Die Buchsen haben nichts mit dem Abstand zwischen Dämpfer und Rad zu tun.
Die dienen allein dem Abstand vom Schutzblech zum Dämpfer.
Ich tippe auch auf verbogene Schwinge oder die Lager der Schwinge sind hin.
Oder was auch sein könnte, dass die Aufnahme oben im Schutzblech verzogen ist.
Einfach zu kontrollieren. Schwinge ausbauen und auf einer ebenen Fläche legen.
Kippelt sie, ist sie hin. Die Buchsen sind in den meisten fällen eh nach der Zeit hin.
Also entweder Russisch: 0815 mäßig per Hand richten mit biegen und würgen.
Oder neue / gebrauchte / aufgearbeitete Schwinge + Buchsen besorgen.
-
weiß man nicht genau. aber auf jeden Fall ist die ganze Schwingenkonstruktion verbogen oder die Buchsen total breit. Wo kommen sonst die 1,5 cm her?

-
Ich habs, nachdem ich die Sache einem Freund, ein Schlosser, gezeigt habe, mit seiner spontanen Idee versucht, einfach eine Unterlegscheibe zwischen Nabendeckel und Schwinge zu legen.
Was soll ich sagen, nun sind wenige Millimeter Luft zwischen dem Reifen und der Stoßdämpferhaube.
Ob es eine langfristig gute Lösung ist, weiß ich nicht, aber ich werde es erstmal so lassen und probieren, wie sie sich fährt.
-
Gibt's bei den Kippständern verschiedene Größen?
-
Auf die Idee, ne Scheibe drunter zu legen, sind die Simson Ingenieure nicht gekommen. Warum wohl?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!