LIEBE gemeinde,
Ich habe vor, im sommer eine südeuropatour zu machen, mit meiner s51,
Frage dazu, wer kennt einen link zu einer Seite wo dann das technisch wichtige an verschleis und ersatzteilen usw aufgelistet ist?
Viele dank
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
LIEBE gemeinde,
Ich habe vor, im sommer eine südeuropatour zu machen, mit meiner s51,
Frage dazu, wer kennt einen link zu einer Seite wo dann das technisch wichtige an verschleis und ersatzteilen usw aufgelistet ist?
Viele dank
Hier gibt es viele Reiseberichte, wo derlei Empfehlungen gegeben werden.
Auch für transalpine Touren.
Was du brauchst, liegt ganz am Zustand deines Fahrzeugs.
Bei einem gut gewartetem Fahrzeug sollte nicht viel passieren.
Ich würde neben dem Bordwerkzeug nur ein paar Bowdenzüge und einen Schlauch mitnehmen.
Irgendwo zwischem dem Alten und Männertours liegt die Wahrheit.
Was man nun alles braucht hängt maßgeblich vom Verwesungszustand des Fahrzeugs ab. Das zu beurteilen unterliegt dem kühnen Mopedtreiber höchstpersönlich.
Auf unserer 3.600km Korsika Reise im letzten Jahr hatten wir mit 3 Simmen exakt eine Panne. In der HD war ein Popel.
Auf anderen Reisen mußten wir Zylinder wechsel.
ADAC Plus und ne Kreditkarte löst jedes Problem.
Überleg dir, was du unterwegs reparieren möchtest und kannst.
In meinen Reisebericht gibt's irgendwo Fotos, wo zu sehen ist was wir immer so mitnehmen.
Ich befürchte das es schwer werden kann solch eine Reise zu bewältigen wenn man nicht ungefähr selbst abschätzen kann was du man an Ersatzteile benötigt
Um dir hier trotzdem ein wenig zu helfen, benötigen wir mindestens einmal die Informationen zu deinem Moped.
Auf meiner Tour nach Barcelona hatte ich einen defekten Kupplungszug.
Auf der Tour nach Prag war nichts und ich hatte auch nur Kleinigkeiten an Ersatzteilen mit.
danke für die guten antworten, also ich hab ne komplet neuaufgebaute s51 mit vape mit ca 1000 km auf der uhr, also grad eingefahren,
Is natürlich klar baudenzüge schlauch, flickzeug usw.
Aber beim bordwerkzeug gehts schon los, was gehört dazu , welche schlüssel brauchts nicht usw, weil, alles braucht platz und hat gewicht.
Mit dem bordwerkzeug kann man ja nicht viel ausrichten, wie ich das sehe.
Also, wr solche touren schon öfter gemacht hat weis was wirklich wichtig ist und hat evtl ne liste
Werd mal beim Alten schauen,
Danke und Lg golan
Mit dem bordwerkzeug kann man ja nicht viel ausrichten, wie ich das sehe.
Kommt drauf an. Ich finde mit ein paar kleinen ergänzungen lässt sich mit dem Bordwerkzeug fast alles außer direkte Motorprobleme irgendwie angehen. Ich hab das betreffende Moped mal genauer durchgesehen und mir entsprechend der verbauten Schraubengrößen und Ausführungen eben das passende Werkzeug zusammengestelt. Listen von anderen sind nett, aber wenn der Listenersteller z.b. Schlitzschrauben verbaut hat, man selbst aber z.B. alles auf Inbus umgestellt hat, sind die Bedürfnisse schon wieder anders.
Ich würde bei so einer Tour auch drauf achten, das das Werkzeug nich der allerletzte Billigkram ist. Nichts ist ärgerlicher, als wenn man sich damit die Schraubenköpfe vergniedelt, oder abrutscht, und sich die Pfoten aufschlägt.......
Ansonsten, wie schon gesagt, je nach verbauten Schraubenarten das passende Werkzeug.
Dazu ein paar Kabelbinder und Panzertape für Notreparaturen und zum Isolieren.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!