Mit der S51 auf großer Fahrt, was muss ich mitnehmen an technik

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • LIEBE gemeinde,

    Ich habe vor, im sommer eine südeuropatour zu machen, mit meiner s51,

    Frage dazu, wer kennt einen link zu einer Seite wo dann das technisch wichtige an verschleis und ersatzteilen usw aufgelistet ist?

    Viele dank

  • Was du brauchst, liegt ganz am Zustand deines Fahrzeugs.


    Bei einem gut gewartetem Fahrzeug sollte nicht viel passieren.

    Ich würde neben dem Bordwerkzeug nur ein paar Bowdenzüge und einen Schlauch mitnehmen.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Irgendwo zwischem dem Alten und Männertours liegt die Wahrheit.

    Was man nun alles braucht hängt maßgeblich vom Verwesungszustand des Fahrzeugs ab. Das zu beurteilen unterliegt dem kühnen Mopedtreiber höchstpersönlich.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Auf unserer 3.600km Korsika Reise im letzten Jahr hatten wir mit 3 Simmen exakt eine Panne. In der HD war ein Popel.

    Auf anderen Reisen mußten wir Zylinder wechsel.

    ADAC Plus und ne Kreditkarte löst jedes Problem.

    Überleg dir, was du unterwegs reparieren möchtest und kannst.

    In meinen Reisebericht gibt's irgendwo Fotos, wo zu sehen ist was wir immer so mitnehmen.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Ich befürchte das es schwer werden kann solch eine Reise zu bewältigen wenn man nicht ungefähr selbst abschätzen kann was du man an Ersatzteile benötigt :b_fluester:


    Um dir hier trotzdem ein wenig zu helfen, benötigen wir mindestens einmal die Informationen zu deinem Moped.

    Auf meiner Tour nach Barcelona hatte ich einen defekten Kupplungszug.


    Auf der Tour nach Prag war nichts und ich hatte auch nur Kleinigkeiten an Ersatzteilen mit.

  • danke für die guten antworten, also ich hab ne komplet neuaufgebaute s51 mit vape mit ca 1000 km auf der uhr, also grad eingefahren,

    Is natürlich klar baudenzüge schlauch, flickzeug usw.

    Aber beim bordwerkzeug gehts schon los, was gehört dazu , welche schlüssel brauchts nicht usw, weil, alles braucht platz und hat gewicht.

    Mit dem bordwerkzeug kann man ja nicht viel ausrichten, wie ich das sehe.

    Also, wr solche touren schon öfter gemacht hat weis was wirklich wichtig ist und hat evtl ne liste

    Werd mal beim Alten schauen,

    Danke und Lg golan

  • Mit dem bordwerkzeug kann man ja nicht viel ausrichten, wie ich das sehe.

    Kommt drauf an. Ich finde mit ein paar kleinen ergänzungen lässt sich mit dem Bordwerkzeug fast alles außer direkte Motorprobleme irgendwie angehen. Ich hab das betreffende Moped mal genauer durchgesehen und mir entsprechend der verbauten Schraubengrößen und Ausführungen eben das passende Werkzeug zusammengestelt. Listen von anderen sind nett, aber wenn der Listenersteller z.b. Schlitzschrauben verbaut hat, man selbst aber z.B. alles auf Inbus umgestellt hat, sind die Bedürfnisse schon wieder anders.

    Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!

  • Ich würde bei so einer Tour auch drauf achten, das das Werkzeug nich der allerletzte Billigkram ist. Nichts ist ärgerlicher, als wenn man sich damit die Schraubenköpfe vergniedelt, oder abrutscht, und sich die Pfoten aufschlägt.......

    Ansonsten, wie schon gesagt, je nach verbauten Schraubenarten das passende Werkzeug.

    Dazu ein paar Kabelbinder und Panzertape für Notreparaturen und zum Isolieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!