S50/51 Neuaufbau ab Rahmen - Teile Beratung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus zusammen,

für die kommende Saison werde ich einen Neuaufbau auf Basis eines S50 Rahmens mit passenden KBA Papieren starten und wollte mir hier bei euch im Forum Vorschläge/Erfahrungen/Empfehlungen/… zu sämtlichen Bereichen einholen.

Da es ein Mockick mit 60kmh Zulassung bleiben soll, muss es "leider" 50ccm werden und sich wenn möglich auf Tuning mit Seriennahen, bzw. Serienmaßen begrenzen. Das Ziel ist allerdings nicht zwingend maximale Unauffälligkeit. Durch Beziehungen zum TüV, sind Eintragungen leichter möglich, aber sollen natürlich nicht offensichtlich übertrieben werden. :search:

Nur die Geschwindigkeit sollte sich aufjedenfall auf maximal 70kmh begrenzen.

Bereits vorhanden ist:
    - S51 50ccm 4 Gang Motor, komplett überholt (ohne Zündung)
    - S50 Rahmen
    - ZT Kastenschwinge
    - ZT Telegabel
    - ZT Stoßdämpfer
    - ZT Enduro Lenker

Der Rest muss alles Neu gekauft werden.

Erste Gedanken sind:

- Zündung, 12v (Vape) und dazu ein starkes Licht (LED?)

- Bremsleistung verbessern, Duplex?

Da bereits vorhandene Teile (Motor, Schwinge, …) offiziell eingetragen werden müssen, wäre in dem Rutsch z.B. eine Abweichung der Felgen-/Reifenbreite oder Änderung der Maße der original Auspuffanlage, … auch möglich. Hier ist meine Frage, wie sinnvoll Motortuning, etc. ist.

Aktuell habe ich bereits eine S50 mit S51 Motor, die läuft ohne Tuning mit Serienteilen 67.

Generell geht bei dem Projekt die Sicherheit, Bremse/Licht sowie der Fahrkomfort vorerst vor.

Was habt ihr für Empfehlungen? Gibt es irgendwelche Bereiche, die man gerne vergisst? …

Budget beträgt 2000€ (unabhängig von den vorhandene Teilen, die sind schon da und bezahlt)

Danke für eure Hilfe, ich bin gespannt auf eure Beiträge.

• Wenn ich falsch liege, berichtigt mich bitte.

Der S51- Motor ist in den S50- Papieren eingetragen?

Für Dein Licht, entweder eine Gleichstrom- vape, oder schau die mal die 2radgeber an, die haben ein Video , bei dem nur die H4 über den Wechselstrom lief, alles andere war Gleichstrom

Was ich bis jetzt so gesehen habe, sind die meisten preiswerten LED-Scheinwerfer suboptimal und Du musst auch die Größe beachten. Viele gute SW sind erst ab 7" verfügbar, sieht an der S-Klasse ziemlich wuchtig aus.

Duplex bremst besser, ist aber eintragungspflichtig, wenn der Prüfer mitspielt.

Auspuff: sieh Dir mal den Kanal CO2radtechnik (oder so ähnlich) an, die testen viel und gleich mit Prüfstand. Reifenbreite und Reifen sind Geschmackssache. Ich habe einmal 1,5 und einmal 1,6 " breite Felgen drauf, mit jeweils Heidenau K42 drauf, sind aber auch Enduros.

Wie sieht es aus mit Tankset (Rost) , Kotflügel, Vergaser, Blinker, Schraubenset, Sitzbank? Alles noch gut?

Es kommt viel Kleinkram ( Dichtungen, Schrauben, Unterlegscheiben usw.) dazu. an den man erstmal nicht denkt.

• Danke für die Antwort, Alles bis auf die vorhanden Teile muss neu gekauft werden. Also auch Tankset (Banane), Kotflügel, etc.

CO2radtechnik hab ich schon ausgiebig studiert :dash: :biglaugh:

Genau bei so Zeug wie Dichtungen, Lager, … wollte ich auf eure Erfahrungen/Empfehlungen zurückgreifen.

• Fertige Sets, sind da meist günstiger und eigentlich auch immer alle notwendigen dabei.

Ganz vergessen, Rahmen strahlen und pulvern? Da kommen auch viele Euros zusammen. Tanksets gibt es vereinzelt als gepulverte Nachbauten mit farblich passenden Kotflügeln

• Der Rahmen ist schon fertig. Alles muss jetzt quasi nurnoch zusammengebaut werden.

Hatte an ein Tankset in Saharabraun mit passenden Kotflügeln gedacht. Gabel ist schwarz, gelb-schwarz oder blau-silber.

• Bin auch gerade am 3. Neuaufbau, aber ich muss immer noch nachsehen, welche Schrauben/Muttern/Unterlegscheiben/Federringe nun genau wo rankommen - da sind die Sets ganz praktisch. Hab aber auch eine Übersicht gemacht, wo man jetzt alles sieht und man die Schrauben ggf. selber (etwas günstiger) besorgen kann.

Am besten man hat beim Aufbau Handy für die Explos dabei - der Teufel ist immer im Detail.

Und irgendetwas fehlt immer - meine aktuellen Beispiele:

- Halteklammern für die Zündung

- diese Lötnippelaufnahme für die Bowdenzüge (an den Handhebeln)

- fehlende Kabel beim Kabelbaum - wobei ich bei 12V mit dem günstigen Kabelbaum zufrieden bin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!