Hallo,
nach Jahren der Abstinenz möchte ich meine Simme wieder fahrbereit machen. Bin als junger Mann damit viel rumgefahren, Langstrecke mit 85D durch den Thüringer Wald und so, das waren noch Zeiten^^
Ich habe eine Vape 70-3 oder 70-5 verbaut, die auch viele Jahre ging - bis sie vor 4 Jahren während der Fahrt aussetzte. Ich konnte den Fehler soweit eingrenzen, dass sie nach längerer Fahrt oberhalb von ca. 5000 Umdrehungen aussetzt. Im Stand ist der Funke da. Wenn sie etwas abkühlt, kann ich auch wieder mehr als 5000 Umdrehungen fahren, bis sie wieder anfängt zu stottern und ganz ausgeht. Seitdem steht die Susi unter einer Plane rum.
Jetzt hab ich zwar fast alles vergessen was die Elektrik betrifft, aber ich würde versuchen das entsprechende Bauteil auszutauschen. Der Regler ist nur für die Batterie (die nicht verbaut ist) zuständig, richtig? Also kann es ja eigentlich nur die Zündspule oder der Stator sein... oder nen Kabelbruch, aber den würde ich erstmal hinten anstellen. Ich habe mal versucht die Messwerte mit dem Multimeter zu prüfen, aber da fehlte mir dann die Expertise. Wissen geht eben doch flöten, wenn man es viele Jahre nicht nutzt.
Wie würdet Ihr das angehen? Wo genau kann ich was messen?