Kein Funke an der Kerze

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  • Rot 14 gegen Masse 1,7 kOhm

    Blau 3 gegen Masse 14 Ohm


    Fluke 179 ?


    blau (Geber) kommt in etwa hin.

    Rot (Spule) ist viel zu hoch, da müsste etwas bei 550-600 raus kommen. Da fang erstmal an.


    Bau die Grundplatte am besten mal aus bzw. miss direkt an der Spule um das Kabel auszuschließen. An der Spule ist ein Massepunkt, den kannst du mal nachlöten. Falls der Widerstand immer noch so hoch ist, tausche sie aus.


    PS: steht unten auf der Zündspule 6v oder 12v drauf?

  • Grüße, hab die Grundplatte mal ausgebaut und alle Drähte abgelötet…immer noch 1,1 bis 1,2 kOhm, drauf stehen tut nichts …. Werd eine neue Spule organisieren.


    Die originale Leitung ist ja sehr hart nach der Zeit und Hitze … dachte an 5x 1,5 Gummikabel oder Silikonleitung als Ersatz, wie sind so die Erfahrungen dazu ?


    Danke an alle

  • Die Grundplatte ist schon ein Nachbau.

    Hier gab es mal eine Serie mit falschen Werten für die Spule. Die hat dann regelmäßig die Steuerteile gegrillt.


    Den Kabelbaum für die Grundplatte gibt es auch schon fertig mit den richtigen Farben zu kaufen.

    (ca. 16€ von KWO oder FEZ ca. 6-8€)

    Wäre vielleicht eine Überlegung wert den mit der Spule zusammen zu kaufen.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Danke, hab gleich ne neue Grundplatte mit Kabelbaum für 34 Euro all inclusive in der Bucht geschossen. Eine Spule kost ja schon 15 Euro plus/ minus

    Geiz ist geil, und man kauft häufig zweimal...

    Warum kann man als normal denkender Mensch nicht verstehen das etwas bessere Qualität eben auch etwas mehr Geld kostet?


    Eine ganze grundplatte von noname für 34€, die wird bestimmt lange funktionieren, und gewiss dein steuerteil nicht grillen durch falsche Spannungen... Und dann wird sich wieder über den unzuverlässigen ddr-kram aufgeregt. Anstatt einfach gleich vernünftig zu reparieren, und dann sorgenfrei zu fahren.

  • Geiz ist geil, und man kauft häufig zweimal...

    Warum kann man als normal denkender Mensch nicht verstehen das etwas bessere Qualität eben auch etwas mehr Geld kostet?


    Eine ganze grundplatte von noname für 34€, die wird bestimmt lange funktionieren, und gewiss dein steuerteil nicht grillen durch falsche Spannungen... Und dann wird sich wieder über den unzuverlässigen ddr-kram aufgeregt. Anstatt einfach gleich vernünftig zu reparieren, und dann sorgenfrei zu fahren.

    Woran machst du Qualität aus? Muss wohl sehr teuer sein das es lange hält ?


    Ich erwarte, wenn in der Beschreibung das für mich zutreffende steht, dass der Artikel auch funktioniert. Glaubst du im erst, dass die anderen Spulen alle aus europäischer Produktion kommen ?


    Nebenbei werde ich aufgrund deines Hinweis alle Spulen auf Widerstand und induktivität mal durchmessen und bei zu großer Toleranz den Verkäufer Motorsportgoetz ? mal anschreiben.


    Danke ?

  • erfahrungsgemäß haben so ziemlich alle Nachbau spulen Probleme mit dem Widerstandswert.

    Das betrifft die ladespule für die zündung, wie auch lichtspulen...


    Aus diesem Grunde sollte man da nicht zu den billigsten greifen, das wird sicherlich nicht besser sein, geschweige den länger halten, wo die nachbaugeber doch erfahrungsgemäß gerne mal schnell aufgeben.

  • Zum Thema billig macht das Teil für mich einen guten Eindruck, 14,4 Ohm der GEBER und die Ladespule 550 Ohm


    Eventuell erkennt ja einer die Verpackung wieder für einen anderen teureren Preis wo anders ?

  • keinerlei Hersteller auf dem Karton, kabelfarben stimmen nicht, spulenenden nicht an Masse gelötet, sondern geschraubt, die verlötungen speziell am Geber nicht durchgehend (die anderen sieht man nicht, wird wohl aber nicht besser sein).


    Wenn das alles Qualitätsmerkmale sind, dann muss es wohl eine qualitativ gute grundplatte sein.


    Baue sie ein, teste sie, und hoffe das sie lange hält und keine anderen Bauteile grillt.

    Gekauft ist sie ja nun eh.

  • Erkenne ich da Ironie zwischen dem ersten und Zweiten Absatz ?


    Falls ja hast du einfach keine Ahnung, schreibst Unfug und brauchst eine Brille! Die Lötpunkte sind top, speziell die geerdete Seite der dünnen Ladespule mit Fixierlack überzogen, lose längere Adern sind mit kürzeren durch Schutzschlauch fixiert, Geber ist ordentlich angelötet ! Was soll und muss da durchgehend sein ? Garnichts !


    Falls ich dich missverstanden habe, wäre der zweite Absatz hier nicht zutreffend für Dich !

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