Schaltung Gewinde lässt sich nicht drehen zum einstellen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Abend,

Ich habe ein Problem mit meiner Schaltung und mir wurde gesagt das die Schaltung verstellt ist und eingestellt werden muss also hab ich mich mal dran gelegt.

Das Problem ist das der Leerlauf ganz unten ist und in den ersten Gang zu kommen muss man wirklich sehr leicht den schalthebel nach oben drücken und der 2 und 3 Gang lässt sich garnicht erst einlegen kann mir da jemand helfen?

MfG Maurice

• Bei mir ist das nicht so wie du das beschrieben hasr, bei mir ist es so, ganz unten wo eigentlich der erste gang ist ist der Leerlauf, wenn man dann Hochschaltet kommt man in den Ersten und dann gehts nicht weiter

• Dann würde ich sagen, kommst du nicht in den ersten Gang.

:ironie:

Oder du hast ne " GP/ Umkehrschaltung",

is auch top, hab ich bei meiner Tona.

haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

• Na wenn Du mit Meßschieber, Zollstock, Flex, Eisensäge, Feile umgehen kannst, und ein Stück passendes Rohr und ein Stück Rundmaterial, oder lange Schraube, die unten zum messen reinkommt, hast, warum nicht....

Ansonsten einfach mal bei ebay suchen, gibt es auch zu kaufen.

Oder in der Simsonwerkstatt Deines Vertrauens.

• Es reicht zur Not auch ne Kuchengabel (aber nich von Muddi erwischen lassen!), die zurecht gebogen wird. Is halt ne scheiß Fummelei ohne Einstellhülse. Und wenn du nich genau weißt, was du tust, schwant mir übles...

Nochmal: das Getriebe wird beim Schalten bewegt? Bei laufendem Motor zum Beispiel? Oder, wenn der Motor steht, mal hin und her schieben (halber Meter vor und zurück reicht). Im Stillstand lässt sich das Getriebe konstruktionsbedingt NICHT schalten. Die Ritzel sind im ständigen Eingriff, die Kugeln können aber nicht immer in ihr Taschen in den Ritzeln gleiten. Fühlt sich dann halt blöd an und ein Gangwechsel is nich drinne. Wird das Getriebe nu bewegt, sind die Chancen größer, dass mal ein Satz Kugeln in die entsprechenden Taschen rutschen und der Ziehkeil sich somit bewegen kann. Im Grunde ne spottbillige Konstruktion (Aufbau, Wirkungsweise, Produktion), aber sie hat halt ihre Tücken.

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!