Seitendeckelschloss

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Gemeinde :)

Beim Stöbern habe ich im Schuppen,bei uns, Schlösser gefunden .. sind das originale?

( wüsste zwar nicht wie da nachbau rein kommen könnten , aber man weiß ja nie)

Wenn das originale sein sollten, hätte ich der Optik nach, unbenutze / neue :doofy: .... weiß aber auch nicht ob es die als nachbau gibt ?

passen tut das ganze und schließt auch normal ab .. lg

• Darum geht es ja nicht, die Frage war ja ob diese gefundenen Schlösser originale sind oder nicht.

Nein, zu DDR-Zeiten waren Schlüssel höchst selten aus Messing. Hatte wirtschaftliche Gründe. Buntmetall war knapp. Deswegen gabs auch Alukabel und Nadellager oben in den Pleueln.

• Messingschlüssel gabs schon, die gleiche Schlüsselform gabs auch bei Fahrradschlössern, aber eher selten in Messing. Was mich zum Original stört (Original von was eigentlich? Ansonsten sieht die Schlossblende, sowie die Schlüsselform schon original aus), ist der Aufdruck.

Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

• Heinisch baut wohl noch welche, aber soviel anders werden die auch nicht aussehen

Lehmann, wie oft noch.....der Heinisch baut nicht nach originalen Muster wie zu DDR Zeiten die Seitendeckelschlösser der S Serie bzw. die Sitzbankschlösser wie Star Sperber Spatz und Habicht.

Eher sind den seine Schlösser angepasste Briefkastenschlösser.

Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

• Vielen Dank für eure Infos.. denke werden wohl aus DDR Produktion sein.

Habe bislang auch keine Nachbauten in der Art gesehen ..

Wollte es einfach nur wissen .. gerade Seitendeckelschlösser nehme lieber die originalen statt der ? Briefkasten Schlösser und da die originalen ja mittlerweile sehr teuer geworden sind, freue mich auch, dass ich die jetzt nicht mehr kaufen muss :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!