Fernlicht geht nicht, Abblendlicht schon

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Servus Leute,

habe neuerdings ein komisches Problem:

Nach Umbau auf VAPE und komplettem Austauschen des Kabelbaums lief alles Elektronische an meiner S51E tip top.

Neulich wollte ich mal das Fernlicht einschalten, und siehe da, es geht nichts. Habe dann mal alle Klemmen überprüft, nichts auffälliges.

Habe auch mal das weiße und gelbe Kabel vertauscht, auf Abblendstellung geht das Fernlicht dann.

Komisch ist nur dass bei Schalterstellung Fernlicht die Tachobeleuchtung auch ausgeht?

Ach, und die Lichthupe funktioniert logischerweise auch nicht.

Hat jemand Tipps wo ich am besten mit der Fehlersuche anfange?

LG spiner

• lichthupe funktioniert bei nem original verdrahteten moped nur auf zündschloß-stellung eins. bei originalen 12V mopeds gibt's den schalter dafür erst gar nicht :) (die mit dauerlicht)

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Lichthupe geht nur auf Zündschlossstellung 1, das ist mir klar :D

Fernlicht Kontrolle hab ich nicht, denke in der schalterkombination hat sich wieder was gelöst, werde das Sonntag abend wahrscheinlich kurz checken und ggf neu löten, dann ist das Problem hoffentlich behoben.

Was mich halt gewundert hat ist dass die Tachobeleuchtung auch ausgeht sobald das nicht funktionierende fernlicht angemacht wird.

LG spiner

• klingt nach nem kurzschluß im lichtkreis.

wie haste das möff verschaltet? 6v umbau auf 12v, aber dieselben schaltkreise (licht nur auf stufe 2, tacholicht über rücklichtspule)? oder umbau auf 12v (dauerlicht, tacholicht auf batterie, etc)

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• bleibt dein rücklicht an oder geht es auch aus, wenn du das fernlicht aktivierst?

ich denke, da sitzt irgendwo n kurzer gegen masse. in dem fall schließst du den gelben kreis der vape kurz. der vape passiert dabei nix. allerdings hast du im kurzschlußpunkt ca. 7 bis 8A. das kann mit pech auf dauer bissel kokeln :P

cya v3g0

--> S.A.C. Hamburg <--

• Rücklicht bleibt an.

Hab das Fernlicht auch nie lange Eingeschaltet gelassen.

Allerdings hab ich (navh vape Anleitung) ne 5a Sicherung drin, wieso fliegt die dann nicht? Wahrscheinlich weil sie nur am Batteriekreis hängt oder?

LG spiner

• @sicherung: korrekt

bin mal gespannt, was du da so im schalter findest. weil in zusammenhang mit dem rücklicht ergibt das grad nicht so recht sinn. weil die nämlich mit dem rücklicht in einem kreis hängt ^^

cya v3g0

--> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!