Hi ich habe ein Problem! Ich hatte gestern einen starken Kurzschluss! Ich wollte dann die Ursachen herausfinden also hab ich ein Kabel genommen und die Sicherungen überbückt mittendrin hat es angefangen stark zu qualmen! Hab dann die Ursache herausgefunden! Hab dann eine andere Sicherung rein! Alles geht wieder außer Hupe ,Blinker und Standlicht. An was könnte das liegen die Batterie geht super hab gemessen! An was liegt das
Batterie geht aber blinker und Hupe nicht
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
wo hat es denn geschmort ? Rausfinden und Kabel ersetzen ! Der Zündlichtschalter ( Zündschloss ) ist bei der Aktion bestimmt in mitleidenschaft gezogen worden und muss evtl. auch ersetzt werden. SSJ3 Vegotenks , hat bestimmt nen Plan davon, wie man alle Verbindungen und Schalterstellungen des Zündlichtschalters durchmisst ?!
-
An deiner kompletten Unfähigkeit. Definitiv.
Alter, was du hier für Fragen stellst, das geht auf keine Kuhhaut! Was meinste denn, wozu ne Sicherung da is? Sicherlich nich, damit du diese nachm Auslösen mit nem Kabel brückst. Dazu nimmt man ne Glühbirne; sehr gerne wird dazu ein alter Blinker samt 21W-Birne umfunktioniert. Sobald diese Birne, quasi die Ersatzsicherung, aufleuchtet, haste den Kurzschluss gefunden. Das sind die wichtigsten Sachen, die man einfach wissen MUSS. Und wenn du keinen Plan hast, was du da machst, dann guck jemandem über die Schulter, der weiß, was er tut. Mach ich zB sehr gerne.
Viele Freunde meiner Töchter (12 und 17) holen sich bei mir Tipps und Hilfe fürs Moped. Egal, ob fürn Feldweg, oder die Straße. Ich bring die Kisten für nen schmalen Taler zum Laufen, die Jungens (und Mädels!) gucken zu und lernen. Ne klassische Win-Win-Situation. Ich hab Spass, werd dafür sogar bezahlt (natürlich im Rahmen ihrer bescheidenen Möglichkeiten), und sie lernen. Ich kann mein Wissen weitergeben und freue mich jedes Mal, wenn ich eins der Mopeds im Straßenverkehr sehe

Nur mit Lesen und Videos gucken WIRDS NÜSCHT. Du brauchst jemanden, der es dir vor Ort zeigt, wie was genau funktioniert, oder eben auch nicht. Selbst ältere Semester sind von mir (und meiner zugegebenermaßen teils recht arroganten Art) angetan, ein "Stammkunde" kommt mittlerweile nur noch zum Schwatzen an die Garage, weil er es nu (dank mir) meist selber drauf hat. Tipps gibt's grundsätzlich gratis, mach ich mir die Finger dreckig, kostet es halt ein paar Mark. Ich hab auch sehr viel Lehrgeld gezahlt...
Gruss
Mutschy
-
Zumindest geht doch die Batterie super !
-
Frag mich gerade wie die Batterie getestet (was da gemessen) wurde, wenn Hupe, Blinker und Standlicht nicht gehen.
Das sind die einzigen Verbraucher die dort angeschlossen sind.
-
Frag mich gerade wie die Batterie getestet (was da gemessen) wurde, wenn Hupe, Blinker und Standlicht nicht gehen.
Das sind die einzigen Verbraucher die dort angeschlossen sind.
Hab dem plus und minus pol.gemssen und da waren wie angegeben 12 Volt drauf
-
Hast Du einen Schaltplan?
Kannst Du auch noch die 12V messen wenn der Blinker angeschaltet wurde?
Dann jetzt ein Kabel vom Messgerät an Masse und dann Schritt für Schritt einen Anschluß nach dem Anderen auf Spannung prüfen.
Pluspol Batterie
Vor und dann nach der Sicherung
Dann am Zündschloss usw.
-
Hi ich habe ein Problem! Ich hatte gestern einen starken Kurzschluss! Ich wollte dann die Ursachen herausfinden also hab ich ein Kabel genommen und die Sicherungen überbückt mittendrin hat es angefangen stark zu qualmen! Hab dann die Ursache herausgefunden! Hab dann eine andere Sicherung rein! Alles geht wieder außer Hupe ,Blinker und Standlicht. An was könnte das liegen die Batterie geht super hab gemessen! An was liegt das
herzlichen glückwunsch. jetzt darfst den kabelbaum komplett zerlegen und wahrscheinlich auch (zumindest beim herzkasten/am hauptrahmen) auch die kabel mehr oder weniger komplett erneuern... schöner schmor-/kabelbrand, wo jetzt nicht mehr gesichert ist, wo welche isolierung noch intakt ist ?
ursache dürfte ne scheuerstelle der kabel von klemme 15/51 richtung masse sein. kurzschlüsse der blinker gegen masse killen meist "nur" den blinkgeber, selten die schwarz/grünen und schwarz/weißen kabel (da die "glühzeit" durch den blinkgeber zu kurz ist ?)
cya v3g0
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!